Notlandung eines Motorgleiters, Gemeinde Krumpendorf

Am Samstag, dem 30. Mai 2020 um 8:56 Uhr wurden die Freiwillige Feuerwehr Krumpendorf gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Pritschitz zu einem technischen Einsatz an die Gemeindegrenze von Krumpendorf alarmiert.

Der Antrieb eines Motorgleiters (Ultraleicht-Trike) setzte plötzlich aus und der Pilot musste eine Notlandung auf einer Wiese durchführen. Durch die unsanfte Landung wurde das Bugrad des Motorseglers beschädigt und der Pilot leicht verletzt. Er wurde mit der Rettung in das Klinikum Klagenfurt gebracht. Der Motorgleiter wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Krumpendorf geborgen um ein Auslaufen von Betriebsmitteln zu verhindern.

Im Einsatz standen:
FF Krumpendorf
FF Pritschitz
Polizei
Rotes Kreuz

 

Bericht: BM Thomas Holzer (ÖA-Team BFKdo Klagenfurt-Land)
Bilder: HFM Caroline Eß (FF Krumpendorf)