Neuwahl des Ortsfeuerwehrkommandanten der FF St. Thomas a. Z.

Am Samstag, dem 11.02.2023 fand im Rüsthaus der FF St. Thomas am Zeiselberg eine Vollversammlung statt, bei der die Nachwahl des Ortsfeuerwehrkommandanten durchgeführt wurde.

Nachdem Kommandant Christian Karlbauer seine Funktion mit der Jahreshauptversammlung am 06. Jänner zurückgelegt hatte, wurde seitens der Marktgemeinde Magdalensberg die Neuwahl des Ortsfeuerwehrkommandanten ausgeschrieben. Bei der Vollversammlung waren insgesamt 30 wahlberechtigte Mitglieder anwesend. Kommandant-Stellvertreter BI Günter Aspernig konnte vor Beginn der Wahlhandlung Bürgermeister LAbg. Andreas Scherwitzl, Vizebürgermeister, MSt. Albert Klemen, Amtsleiter Gunter Krenn, BFK-Stellvertreter BR Felix Filipic sowie die Wahlbeisitzer OBM Harald Sprachmann von der FF Ottmanach und OFM Christian Oberraufner von der FF Pischeldorf begrüßen. Da unser Kamerad Thomas Mair bei der Jahreshauptversammlung nicht anwesend sein konnte, wurde er im Zuge der Vollversammlung von Bürgermeister Andreas Scherwitzl angelobt. Im Zuge der Wahlhandlung wurde Stefan Krammer zum neuen Kommandanten der FF St. Thomas gewählt. Stefan Krammer ist seit 23 Jahren Feuerwehrmitglied, 15 Jahre davon bei der FF Ebenthal unter anderem als Gruppen- und Zugskommandant, bekleidete vorher die Funktion des Zugskommandanten in der FF St. Thomas und ist hauptberuflich als Leitstellendisponent in der Landesalarm- und Warnzentrale tätig. In seiner Antrittsrede bedankte sich der neue Ortsfeuerwehrkommandant bei Christian Karlbauer für seine umsichtige und Führung der FF St. Thomas, die es nun gilt in diesem Sinne weiterzuführen.

Im Anschluss an die Wahl wurden die Kameraden Fabian Grimschitz und Mike Pickl für 5 Jahre Feuerwehrdienst, Dietmar Zechner für 30 Jahre Feuerwehrdienst und Herbert Mairitsch für 45 Jahre Feuerwehrdienst mit Ärmelstreifen geehrt. Christian Karlbauer wurde von BFK-Stellvertreter BR Felix Filipic mit dem Ehrenzeichen am Bande in Bronze des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet, eine sichtbare Auszeichnung für viel Engagement auf Orts-, Abschnitts- und Bezirksebene, zu der die Kameradschaft der Feuerwehr St. Thomas herzlich gratuliert.

Bericht: FF St. Thomas a. Z.

Fotos: BM Florian Scherwitzl, ÖA-Team BFKdo Klagenfurt Land