Neues Kleinrüstfahrzeug der FF Ebenthal gesegnet

Nach langer und intensiver Ideenfindungs- und Planungsphase hat die FF Ebenthal seit August 2016 das neue Kleinrüstfahrzeug (KRFB-A) in ihrem Fuhrpark. Dieses ist mit hydraulischem Bergesatz, UHPS Löschsystem (Hochdruck – Kleinlöschanlage), Atemschutz sowie weiteren technischen Geräten und Allrad ausgestattet und die FF Ebenthal damit auf dem neuesten Stand der Technik. Anlässlich des Frühschoppens am 04.06.2017 konnte der Kameradschaft das Fahrzeug nun endlich auch offiziell übergeben und gesegnet werden.

Das hochmoderne Fahrzeug hat einen speziellen Aufbau, der nach der Anforderungen der FF Ebenthal in Zusammenwirken mit dem Kärntner Landesfeuerwehrverband und der Firma Rosenbauer Österreich optimal auf die technischen Anforderungen der FF Ebenthal abgestimmt worden ist. Es wird seinen wertvollen Dienst sowohl bei technischen Einsätzen und Hilfeleistungen aber auch bei Fahrzeug- und Kleinbränden leisten können.

Die Anschaffungskosten in Höhe von ca. € 180.000,– werden zum größten Teil von der Marktgemeinde Ebenthal in Kärnten getragen. Ebenso wurde das Fahrzeug vom Kärntner Landesfeuerwehrverband gefördert und auch aus der Kameradschaftskasse wurde ein beachtlicher Teil beigesteuert. Allen, die Anteil an der Anschaffung dieses Fahrzeuges haben sowie allen Spendern und Gönnern, sei herzlichst gedankt.

Die Patenschaft für das Fahrzeug übernahmen dankenswerter Weise Christine Felsberger, Cornelia Kassmannhuber-Tschernigg, Veronika Puaschunder, Christina Rebernig, Gabi Soprano und Katharina Wieser.

Anlässlich eines Frühschoppens – bei strahlendem Sonnenschein – am Sonntag, 04.06.2017 wurde das Fahrzeug von Ortsseelsorger FKUR Msgr. Dr. Anton Granitzer gesegnet und von BGM Franz Felsberger und Feuerwehrreferent und VZBGM Mario Käfer dem Kommandanten der FF Ebenthal, OBI Ing. Christian Orasch, übergeben. Zahlreiche Besucher und Offizielle, allen voran LFK-Stv. LBD-Stv. Dietmar Hirm und NRAbg. Philipp Kucher, wohnten der Übergabe bei und unterhielten sich beim anschließenden Frühschoppen bis in die späteren Abendstunden.

Seitens der Feuerwehr wurden unter anderem LFK-Stv. LBD-Stv. Dietmar Hirm, BFK-Stv. BR Josef Matschnig, AFK-Stv. HBI Felix Filipic, Ortsseelsorger und Feuerwehrkurat Msgr. Dr. Anton Granitzer und das mit 72 Dienstjahren dienstälteste Feuerwehrmitglied der FF Ebenthal, BM Johann Wigoutschnigg, gesehen.

Ebenso nahmen Abordnungen der FF Radsberg, FF Zell – Gurnitz, FF St. Thomas a. Z., FF St. Peter, FF Pischeldorf, FF Maria Saal, FF Grafenstein, FF Maria Rain, FF Göltschach, FF Poggersdorf, FF St. Martin – mit BFK-Stv. BR Lukas Arnold, FF St. Ruprecht – mit LFK-Stv. LBD-Stv. Dietmar Hirm, FF St. Georgen am Sandhof, FF Viktring / Stein-Neudorf, FF Moosburg und der FF Mieger an der Veranstaltung teil.

Text und Bilder: OBI Ing. Christian Orasch, FF Ebenthal