Neues Bezirksfeuerwehrkommando im Bezirk Klagenfurt-Land gewählt

Am Sonntag, den 19. September 2021 fand im Hambruschsaal in der Marktgemeinde Grafenstein die Wahl des Bezirksfeuerwehrkommandanten und Bezirkskommandanten-Stellvertreters, sowie der Abschnittsfeuerwehrkommandanten und deren Stellvertreter statt.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Josef Matschnig und sein Stellvertreter BR Mag. Ulrich Nemec konnte dabei den Wahlleiter Landesfeuerwehrkommandant LBD Rudolf Robin, den Bürgermeister der Marktgemeinde Grafenstein Mag. Stefan Deutschmann mit Vizebürgermeister Valentin Egger, Ehren-Bezirksfeuerwehrkommandant EOBR Gerfried Bürger und die anwesenden Kommandanten und Funktionäre des Bezirkes begrüßen.

Bei den Wahlen auf Abschnittsebene wurden folgende Funktionäre in die nächste Amtsperiode gewählt:

Abschnitt Grafenstein
Abschnittsfeuerwehrkommandant: ABI Gerald Kerschbaumer, FF Maria Saal
Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stv.: HBI Markus Schwagerle, FF Poggersdorf

Abschnitt Rosental
Abschnittsfeuerwehrkommandant: ABI Karl-Heinz Mikl, FF Kirschentheuer
Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stv.: HBI Peter Ogris, FF St. Margareten im Rosental

Abschnitt Wörthersee
Abschnittsfeuerwehrkommandant: OBR Mag. Ulrich Nemec, FF Krumpendorf
Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stv.: HBI Klaus Gruber, FF Pörtschach am Wörthersee

Spannender gestaltete sich die Wahl zum Bezirksfeuerwehrkommandanten, nachdem sich zwei Kandidaten der Wahl zum Bezirksfeuerwehrkommandanten stellten:

Bezirksfeuerwehrkommandant: OBR Mag. Ulrich Nemec, FF Krumpendorf
Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv.: BR Felix Filipic, FF Wellersdorf

Den, aus ihren Ämtern ausscheidenden Funktionären des Bezirkskommandos, OBR Josef Matschnig und ABI Christian Karlbauer wurde in den Ausführungen der Ehrengäste und Funktionäre für ihren jahrelangen persönlichen Einsatz zum Wohle der Feuerwehren im Bezirk und Abschnitt gedankt. Den neuen Funktionären sei an dieser Stelle herzlich gratuliert, die Feuerwehren des Bezirkes wünschen Alles Gute für ihre Tätigkeit in der laufenden Funktionsperiode!

Bericht: BI Ing. Stefan Krammer (ÖA-Team Klagenfurt-Land)
Bilder: BI Ing. Stefan Krammer (ÖA-Team Klagenfurt-Land) und BM Michael Lauer (FF Grafenstein)