Neuer Abschnittsfeuerwehrkommandant im Abschnitt Grafenstein gewählt

Am 23.02.2019 fand im Gasthaus Jordan in Ottmanach in der Marktgemeinde Magdalensberg der Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Grafenstein statt. Dem Abschnittstag vorgezogen wurde der neue Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnittes Grafenstein gewählt.

Da der bisherige Abschnittsfeuerwehrkommandant Heinz Lackner aus Altersgründen aus seiner aktiven Feuerwehrlaufbahn ausschied, waren Neuwahlen notwendig. Im Zuge der Wahl wurde ABI Christian Karlbauer von der FF St. Thomas am Zeiselberg einstimmig zum neuen Abschnittsfeuerwehrkommandanten gewählt. Christian Karlbauer ist seit dem Frühjahr 2015 Ortsfeuerwehrkommandant der FF St. Thomas am Zeiselberg und seit Herbst 2015 stellvertretender Abschnittsfeuerwehrkommandant. Sein neuer Stellvertreter wird im Zuge einer Kommandanten-Besprechung im Frühjahr gewählt. Der Feuerwehrabschnitt Grafenstein umfasst fünf Gemeinden mit 13 Feuerwehren und 837 Feuerwehrmitgliedern. Als erste Gratulanten stellten sich Bürgermeister Andreas Scherwitzl, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Gerfried Bürger und die Wahlbeisitzer HBI Mag. Ulrich Nemec und HBI Hermann Mauthner ein. Alles Gute für diese neue, verantwortungsvolle Aufgabe!

Beim anschließenden Abschnittsfeuerwehrtag konnte der neu gewählte Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Christian Karlbauer die Vertreter der 13 Feuerwehren, Vertreter verschiedenster Einsatzorganisationen und der Politik begrüßen. In seinem Bericht konnte er stolz hervorheben, dass die 837 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden im Abschnitt bei 647 Einsätzen insgesamt 8.765 Stunden aufbrachten. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 218 Lehrgänge durch die Kameradinnen und Kameraden an der Landesfeuerwehrschule und im Bezirk besucht. Im Jahr 2018 wurden im Abschnitt die Bezirksleistungsbewerbe der Aktiven und Feuerwehrjugend ausgetragen, zwei Abschnittsübungen in Ebenthal und St. Michael am Zollfeld abgehalten und der Wissenstest der Feuerwehrjugend mit über 200 Teilnehmern in der Marktgemeinde Magdalensberg veranstaltet. An die Feuerwehren Timenitz, Ottmanach und Zell-Gurnitz wurden neue Einsatzfahrzeuge ausgeliefert. Um die Sicherheit bei Einsatzfahrten zu erhöhen, wurden drei Fahrsicherheitstrainings am ÖAMTC-Gelände in Mail veranstaltet. Im Jahr 2019 stehen neben der groß angelegten Autobahnübung im Tunnel Kreuzergegend auf der A2, der internationalen Übung „Airplane Crash“ im Herbst auch wieder die Organisation mehrerer überörtlicher Übungen im Abschnitt am Programm. In seinen Schlussworten dankte ABI Karlbauer den Funktionären im Bezirks- und Abschnittsausschuss, den Funktionären, Kameradinnen und Kameraden der 13 Feuerwehren, den Polizeiinspektionen und der Kommunalpolitik für die Zusammenarbeit.

Nach den Berichten des Abschnittsfeuerwehrkommandanten und der Beauftragten bedankten sich die Ehrengäste Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Gerfried Bürger, AFK Wörthersee ABI DI Rudolf Berg, AFK-Stv. Rosental HBI Felix Filipic, Bürgermeister LAbg. Andreas Scherwitzl (Magdalensberg), Vizebgm. Mario Käfer (Ebenthal), die Kommandanten der Polizeiinspektionen KontrInsp. Nikolaus Pipp (Maria Saal) und KontrInsp. Siegfried Taferner (Ebenthal) und der Zivilschutz-Bezirksleiter BI Michael Habernigg bei den Feuerwehren für ihre Tätigkeit.

Text: BI Ing. Stefan Krammer, ÖA-Team Klagenfurt-Land
Bilder: FM Florian Scherwitzl, ÖA-Team Klagenfurt-Land