Nebengebäudebrand in Maria Rain

In den frühen Morgenstunden des 20.08.2017 wurde Alarmstufe 1 für die Feuerwehr Maria Rain und Göltschach ausgelöst.

Bereits auf der Anfahrt war, auf Grund des weithin sichtbaren Feuerscheins, klar zu erkennen, dass es sich um ein größeres Einsatzszenario handelt, weshalb sofort in der Alarmstufe 2 die Feuerwehren Saberda und Kirschentheuer alarmiert wurden. In weitere Folge wurden auch die Feuerwehren Köttmannsdorf, Viktring und Ferlach angefordert..
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte am Einsatzort befand sich das Nebengebäude bereits in Vollbrand. Auf Grund der begrenzten Verfügbarkeit von Löschwasser, welches in der Folge mittels Zubringerleitungen von privaten Pools und Schwimmteichen gefördert wurde, hatte zu Beginn der Schutz der direkt umliegenden Gebäude Priorität. In einem benachbarten Wohnobjekt befand sich im Obergeschoss auch eine pflegebedürftige Person, die durch die Feuerwehren evakuiert wurde. Nach Aufbau der Versorgungsleitungen konnte mit einer umfassenden Brandbekämpfung, teilweise unter schwerem Atemschutz und auch unter EInsatz des Hubsteigers fortgesetzt werden. Zu den Nachlöscharbeiten sind die örtlich zuständigen Feuerwehren Maria Rain, Göltschach und Saberda noch vor Ort.

Im Einsatz standen:

  • Feuerwehr Maria Rain
  • Feuerwehr Göltschach
  • Feuerwehren Saberda
  • Feuerwehr Kirschentheuer
  • Feuerwehr Ferlach
  • Feuerwehr Köttmannsdorf
  • Feuerwehr Viktring
  • Bürgermeister
  • Abschnittsfeuerwehrkommandant
  • Gemeindefeuerwehrkommandat
  • Rotes Kreuz
  • Polizei

Bericht und Fotos: BI Mag. Martin Florian, FF Kirschentheuer