NACHBERICHT Landesmeisterschaft der Kärntner Feuerwehren 2023

Am 24. Juni 2023 fand die 63. Landesmeisterschaft der Kärntner Feuerwehren und der 18. Landesjugend-Leistungsbewerb im Sportzentrum in Poggersdorf statt.

Eröffnung und Flaggenparade:

Pünktlich um 07:00 Uhr wurden die Landesmeisterschaften der Kärntner Feuerwehren im Sportzentrum Poggersdorf von BFK OBR Ulrich Nemec, den zweiten und dritten Landtagspräsidenten Christoph Staudacher und Andreas Scherwitzl, sowie Bürgermeister Arnold Marbek eröffnet. Die Bürgermeister der Gemeinden Ebenthal Ing. Christian Orasch und Moosburg LAbg. Herbert Gaggl, Gemeindemandatare der Marktgemeinde Poggersdorf sowie zahlreiche Funktionäre aus den Reihen der Feuerwehr waren ebenfalls mit dabei.

Feuerwehrjugend:

Die Feuerwehrjugendbewerbe starteten um 9 Uhr – Die Einzel- und Gruppenbewerbe in den einzelnen Disziplinen starteten unter tosendem Applaus der Betreuer und mitgereisten Fans am Sportplatz neben dem Aktivbewerb. Die Jugendlichen dankten es ihnen mit hervorragenden Leistungen.

Bewerb Silber B:

Der Bewerb in Silber B, bei dem neun Gruppen am Start waren, wurde um 07:30 Uhr am Antreteplatz eröffnet. In einem reißenden Bewerb wurde mit der Gruppe Waidegg 6 der Landesmeister ermittelt. Der Vizelandesmeister ging an die FF Grafenstein Gruppe 3 und der dritte Platz an die FF Puch Gruppe 5.

Bewerb Silber A:

Der mitreißende Bewerb in der Kategorie Silber A ging mit Spannung in den vorderen Reihen über die Bühne. Die Gruppe 1 der FF Feistritz/Drau konnte den Landesmeistertitel in das Drautal holen. Die FF Gruppe 4 der FF Grafenstein konnte einen silbernen Helm in den Bezirk Klagenfurt Land holen, die Gruppe 2 der FF Flattach Fragant wurde dritter in dieser Bewerbsdisziplin.

Mannschaftsleistungsbewerb:

Der Mannschaftsleistungsbewerb wurde zum zweiten mal in Folge bei einer Landesmeisterschaft durchgeführt. In diesem fordernden Bewerb konnte die FF Feistritz/Drau den Sieg nach Hause nehmen. Die FF Flattach-Fragant wurde trotz einer Top Leistung und einem neuen Landesrekord von 46,52 Sekunden aufgrund der Alterspunkte nur den zweiten Platz erreichen. Den dritten Platz sicherte sich die FF Treffelsdorf aus dem Bezirk St.Veit/Glan.

Bronze B:

In der Wertungsklasse Bronze B konnte sich die FF Untertweng mit der Gruppe 4 den Landesmeistertitel sichern. Die FF Rangersdorf holte den Vizelandesmeistertitel in das Mölltal, die FF Puch konnte sich über den dritten Platz freuen.

Bronze A:

In Bronze A ging der Landesmeistertitel zum ersten Mal an eine Feuerwehr im Abschnitt Grafenstein. Die Gruppe 8 der FF Mieger holte den ersten Landesmeistertitel in die Marktgemeinde Ebenthal. Den Vizelandesmsitertitel sicherte sich die FF Töplitsch Gruppe 5 gefolgt von der Gruppe 13 der FF Baldramsdorf aus dem Bezirk Spittal an der Drau.

Landesbewerb nach ÖBFV Richtlinien:

Der Landesbewerb nach ÖBFV Richtlinien (Trockenbewerb) kam ebenfalls am Sportplatz Poggersdorf zur Austragung.

Siegerehrung

Im Beisein von LFK VPräs. Rudolf Robin, LR Ing. Daniel Fellner, Bürgermeister Arnold Marbek, sowie zahlreichen Kommunalpolitikern und Feuerwehrfunktionären konnten die neuen Landesmeister im Rahmen der Siegerehrung ausgezeichnet werden.

Landesmeister

Ergebnisse Jugend

Ergebnis Jugend Einzelbewerb Bronze A

Ergebnise Jugend Einzelbewerb Bronze B

Ergebnise Jugend Einzelbewerb Silber

Ergebnise Jugend Gruppenbewerb Bronze

Ergebnise Jugend Gruppenbewerb Silber

Ergebnisse Aktiv

Ergebnise Aktiv Bewerbe

Ergebnise Trockenbewerb

 

Bericht und Fotos: ÖA-Team BFKdo Klagenfurt Land und Land Kärnten