Mehrere technische Einsätze für die FF Grafenstein

In der Zeit von 16.02. bis 18.02. wurde die FF Grafenstein gleich viermal zu Einsätzen im Pflichtbereich alarmiert. Auch die FF Poggersdorf wurde zu einem Einsatz mit verständigt.

Am 16.02.2020 wurde die Freiwillige Feuerwehr Grafenstein um 20:12 Uhr von der PI Grafenstein per stillem Alarm zum Binden einer Ölspur gerufen. Nach kurzer Zeit rückte die Freiwillige Feuerwehr Grafenstein mit SLF-A und KRF-Öl zum Einsatzort neben dem Gemeindeamt aus. Sowie die Ölspur gebunden war, wurde von der LAWZ eine Folgeeinsatz gemeldet. Im Ortsgebiet von Grafenstein waren Ausleuchtarbeiten für die Landung des Rettungshubschraubers Christophorus 11 notwendig. Dieser Einsatz konnte nach eineinhalb Stunden beendet werden.

Am Montag den 17.2.2020 wurde die Freiwillige Feuerwehr Grafenstein gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Poggersdorf zum Binden einer Ölspur auf der B70 bei Dolina alarmiert. Ursache der Ölspur war ein technisches Gebrechen eines Baggers. Durch dieses verteilte der Bagger auf eine Strecke von ca. 200 Meter dieses Betriebsmittel. Nach dem Absichern des Gefahrenbereiches wurde mit dem Binden des Betriebsmittels begonnen.
Nach ca. 1 Stunden konnten die Kameraden wieder in das Rüsthaus einrücken.

Am Dienstag den 18.2.2020 um 10:41 wurde die Freiwillige Feuerwehr Grafenstein schließlich per stillem Alarm zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall alarmiert.Aus unbekannter Ursache kollidierten 2 PKW im Kreuzungsbereich der Poggersdorfer Straße (L87) und der Grafensteiner Straße (L107). Die Aufgabe der Feuerwehr war die ausgeflossenen Betriebsmittel aufzufangen und den Verkehrsweg wieder frei zu machen. Nach kurzer Zeit konnten die Kameraden wieder in das Rüsthaus einrücken.

Text und Bilder: BM Reinhard Odrei (ÖA-Team Klagenfurt-Land)