Mehrere Einsätze rund um den Jahreswechsel im Bezirk

Das alte Jahr wurde mit etlichen Ausrückungen beendet, die ersten Einsätze im neuen Jahr ließen auch nicht lange auf sich warten! Hier ein kurzer Überblick über die Alarmierungen!

Am 28.12.2017 rückte die Feuerwehr Gotschuchen zu einer Fahrzeugbergung aus, am 30.12.2017 musste die Feuerwehr St. Margareten im Rosental einen Baum, der auf ein Wohnhaus zustürzen drohte, wegschneiden. In Unterferlach stürzte ein Baum auf eine Stromleitung, die FF Unterferlach sicherte die Leitung und entfernet den Baum.

Am Silvestertag verursachten Feuerwerkskörper entlang der Keutschacher Straße (L97) bei der Ortsausfahrt Schiefling am See einen kleinen Böschungsbrand, zu dem die Feuerwehren Schiefling am See und Techelweg gegen 12:50 Uhr alarmiert wurden. Kurz darauf meldete ein Notrufteilnehmer in der Landesalarm- und Warnzentrale (LAWZ) Rauch aus einer Firmenhalle in der Waidischer Straße in Ferlach. Aufgrund dieser Meldung wurde Alarmstufe 2 und somit die Feuerwehren Ferlach, Unterferlach, Ressnig und Kirschentheuer alarmiert. Beim Eintreffen der FF Ferlach wurde festgestellt, dass der Kamin der Heizungsanlage zurückschlug und die starke Rauchentwicklung verursachte. Die eingesetzten Feuerwehren konnten darauf hin wieder einrücken.

 

NEUJAHR – 01.01.2018

Zu Neujahr wurden die Feuerwehren Ferlach und Ressnig um 12:03 Uhr zu einem Kaminbrand alarmiert. Um 16:42 Uhr wurden die Feuerwehren Töschling und Techelsberg zu einem Brandmeldealarm in einem örtlichen Hotel am Wörthersee alarmiert, ein Kleinbrand am Herd wurde lokalisiert.

Schneeregen und teilweise Eisregen sorgten auch für winterliche Straßenverhältnisse in Kärnten. Einen besonders kuriosen Einsatz hatte die Feuerwehr Maria Rain auf der Loiblpass Straße (B91) im Hollenburger Wald zu bewältigen. Ein Fahrzeug überschlug sich und touchierte einen Strommasten der KELAG, der ebenfalls stark beschädigt wurde. Die Insassen hatten Glück im Unglück – der Unfall endete glimpflich. Aufgrund des starken Schneefalls am Pyramidenkogel musste die Feuerwehr Keutschach auf der Pyramidenkogel Straße (L97C)  einschreiten, hängengebliebene und abgerutschte Fahrzeuge sichern und herausziehen. Die Feuerwehren Unterbergen und Gotschuchen mussten ebenfalls abgerutschte Fahrzeuge sichern.

Das Online-Team des Bezirkes wünscht allen Leserinnen und Lesern unserer Website EIN GUTES NEUES JAHR, VIEL GESUCHDHEIT UND SCHAFFENSKRAFT für 2018!!!!!!

Text: BI Ing. Stefan Krammer, ÖA-Team Klagenfurt-Land
Fotos: OFM Thomas Holzer, ÖA-Team Klagenfurt-Land, FF Ferlach