Mehrere Einsätze aufgrund des Wintereinbruches im Bezirk

In der Nacht von 2. auf den 3. Dezember 2020 setzte in Kärnten flächendeckend teilweise starker Schneefall ein. Im Bezirk Klagenfurt-Land kamen über die Nacht rund 20 cm Neuschnee zusammen. Dies führte zu zahlreichen Einsätzen der Feuerwehren im Bezirk.

Aufgrund der eingesetzten Straßenglätte kamen zahlreiche Fahrzeuge von der Fahrbahn ab und drohten teilweise weiter abzurutschen. Fahrzeugsicherungen und Fahrzeugbergungen waren notwendig, private Abschleppdienste wurden durch die Feuerwehr ebenfalls unterstützt. Die Feuerwehren Moosburg, Bärndorf-Stallhofen, Wellersdorf, Ferlach, Schiefling am See, Grafenstein, Ebenthal und Krumpendorf mussten zu solchen Einsätzen ausrücken. Die FF Mieger wurde im Bereich der ÖDK-Brücke in Rottenstein zu einem Verkehrsunfall alarmiert, der zum Glück glimpflichen Ausgang fand. Eine leicht verletzte Person musste dennoch vom Roten Kreuz ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Zusätzlich zu den wetterbedingten Einsätzen mussten die FF Köttmannsdorf im Bereich des Rückhaltebeckens Rotschitzen mehrere Verklausungen, verursacht durch die regen Tätigkeiten mehrerer Biber, entfernen. Die FF Maria Saal musste ein Fahrzeug, in dem sich ein Kleinkind eingesperrt hatte, öffnen, die FF Ludmannsdorf entfernte eine Ölspur im Ortsgebiet Ludmannsdorf, die FF Unterbergen wurde zu einem Entstehungsbrand im Bodental alarmiert und die FF Schiefling am See musste gemeinsam mit mehreren Feuerwehren der Marktgemeinde Velden am Wörthersee zu einem Kellerbrand im Bereich Augsdorf ausrücken. Insgesamt wurden von den Feuerwehren des Bezirkes an beiden tagen 16 Einsätze abgearbeitet.

Text: BI Ing. Stefan Krammer (ÖA-Team Klagenfurt-Land)
Bilder: HBI Felix Filipic (FF Wellersdorf), BM Armin Puschl (FF Mieger), FF Unterbergen