Mehrere Einsätze am 26.Juli 2019 im Bezirk Klagenfurt-Land

Am 26.07.2019 wurden einige Feuerwehren des Bezirkes Klagenfurt-Land zu mehreren Schadensereignissen alarmiert. Besonders die Unwetter am Abend führten zu mehreren Einsätzen.

Gegen 09:55 Uhr wurden die Feuerwehren Keutschach und Reifnitz zu einem Verkehrsunfall auf die Pyramidenkogel Straße (L97C) alarmiert. Ein Fahrzeug überschlug sich ca. 500 Meter unter dem Aussichtsturm am Pyramidenkogel. Der Lenker konnte von Passanten leicht verletzt geborgen werden. Die Feuerwehren musste die ausgelaufenen Betriebsmittel binden führte Aufräumarbeiten durch. Die verletzte Person wurde vom Roten Kreuz ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert.

In den Abendstunden bildete sich über dem Bezirk Feldkirchen eine Unwetterzelle, die sich über den Abschnitt Wörthersee nach Süden schob. In Folge des Gewitters kam es in den Gemeinden Moosburg, Pörtschach am Wörthersee, Techelsberg am Wörthersee, Schiefling am See und Maria Wörth zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen. Die Feuerwehren Moosburg, Bärndorf-Stallhofen, Pritschitz, Töschling, Reifnitz und Schiefling am See mussten Bäume von Straßen entfernen, Sturmschäden beseitigen und Verklausungen entfernen. Das Wetter beruhigte sich in der Folge wieder. Die FF Zell-Freibach wurde gegen 22 Uhr zu einem abgestürzten Fahrzeug in Zell-Schaida allarmiert. Dieser ging jedoch glimpflich aus. Am diesem Abend wurden in der LAWZ Kärnten knapp 60 Unwettereinsätze in ganz Kärnten mit den Scherpunkten in den Bezirken Klagenfurt-Land, St.Veit an der Glan, Villach-Land und Feldkirchen registriert.

Im Einsatz standen:
FF Moosburg mit LG Kreggab
FF Bärndorf-Stallhofen
FF Pritschitz
FF Töschling
FF Reifnitz
FF Schiefling am See
Polizei
Rotes Kreuz

Text: BI Ing. Stefan Krammer, ÖA-Team Klagenfurt-Land
Bilder: FF Reifnitz, FF Moosburg