Mann stürzte in Köttmannsdorf aus Fenster

Ein 59 jähriger Köttmannsdorfer wollte gemeinsam mit einem Bekannten aus einer Wohnung im Mehrparteienhaus, in dem auch das Gemeindeamt untergebracht ist, einen Holzofen aus dem zweiten Stock über die Treppe nach unten, unter zu Hilfenahme eines Sackrodels, abtransportieren.

Während des Abtransportes kam der Köttmannsdorfer jedoch auf der Treppe mit dem beladenen Sackrodel ins Stolpern. Dabei wurde die Fixverglasung des Stiegenhauses durch den Metallgriff des Sackrodels zerbrochen und der Mann stürzte seitlich durch die beschädigte Scheibe ca. 1 m auf das darunter befindliche Vordach im Freien.

Nachdem wir mittels Sirenenalarm zur Unfallstelle gerufen wurden, konnten wir nach der Erstversorgung des Patienten durch unseren praktischen Arzt Dr. Friessnegger und einem Team des RK Klagenfurt, den Verletzten mittels Bergebrett und Korbtrage vom Vordach bergen und der Rettung übergeben. Anschließend wurde er vom RK Klagenfurt in das Klinikum Klagenfurt gebracht.

Im Einsatz stand neben dem Ersthelfer, der Bürgermeister und Feuerwehrkamerad Ing. Josef Liendl, sowie auch die Polizei Feistritz/Rosental.

Text: Michael Koscher, FF Köttmannsdorf