LKW-Unfall auf der Zollfeld Straße (L71), Marktgemeinde Maria Saal

Die Feuerwehren Maria Saal, St. Michael am Zollfeld und St. Veit an der Glan, wurden am 18.10.2021 um 15.32 Uhr zu einem LKW -Unfall, mit Kraftstoffaustritt alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache geriet ein voll beladener Sattelzug auf das Straßenbankett, kippte in weiterer Folge um und kam in einem Acker zum Liegen.

Der Fahrer wurde glücklicher Weise nicht verletzt und konnte das Führerhaus selbstständig verlassen. Es wurde umgehend ein Brandschutz aufgebaut und die Unfallstelle abgesichert. Beim Unfall wurde aber der Dieseltank beschädigt und traten große Mengen an Diesel aus und sickerte dieser ins Erdreich. Mittels Auffangwannen wurde versucht den austretenden Dieseltreibstoff aufzufangen. Nachdem das Gefährliche-Stoffe-Fahrzeug (GSF) eingetroffen war, wurden mittels Umfüllpumpe die beiden Kraftstofftanks leergepumpt und fachgerecht entsorgt. Der eingetroffene Landeschemiker ordnete den Aushub des kontaminierten Erdreichs an. Die Aufräum- und Bergearbeiten wurden seitens einer Fachfirma durchgeführt. Da die L-71 war im Bereich Zollfeld für mehrere Stunden gesperrt. Die Feuerwehren, ausgerückt mit sechs Fahrzeugen und 35 Mann, konnten nach drei Stunden wieder einrücken.

Im Einsatz standen:
FF Maria Saal
FF St. Michael am Zollfeld
FF St. Veit an der Glan
Polizei
Rotes Kreuz
Landeschemiker
privates Abschleppunternehmen und die Straßenmeisterei

Bericht und Bilder: ABI Gerald Kerschbaumer (FF Maria Saal)