LKW-Unfall auf der Zollfeld-Landesstraße (L71) am Zollfeld

Am 26.06.2017 wurden um 14.59 Uhr die Feuerwehren Maria Saal, St. Michael am Zollfeld und St. Veit an der Glan zu einem LKW Unfall alarmiert. Ein Slowenischer Kraftfahrer kam auf der Richtungsfahrbahn nach Klagenfurt zu weit nach rechts auf das Bankett und der mit 20 Tonnen Papier beladene LKW kippte seitlich in einen angrenzenden Maisacker.

Der leicht verletzte Fahrer konnte sich selbst befreien und wurde vom Roten Kreuz versorgt. Da Betriebsmittel austraten wurde in gemeinsamer Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte der Treibstofftank gesichert, bzw. abgepumpt, die bereits ausgelaufenen Betriebsmittel aufgefangen und auf Anordnung des verständigten Landeschemikers der Unfallbereich mit Bioversal behandelt. Die langwierigen Bergungsarbeiten wurden von einem privaten Bergeunternehmen durchgeführt.

Im Einsatz standen:
FF Maria Saal mit RLFA 2000, KLFA, MTF
FF St. Michael am Zollfeld mit TLFA 1300, KLFA
St. Veit / Glan mit KDOF, RLFA 2000, GSF, SRF-K, MTF
Landeschemiker
Polizei
Rotes Kreuz
Straßenmeisterei
private Abschleppunternehmen

Text und Bilder: OBI Gerald Kerschbaumer, FF Maria Saal