LKW Bergung auf der Loiblpaßstraße (B91) in Unterschlossberg

Am 19.02.2019 wurden die Feuerwehren Köttmannsdorf und Kirschentheuer zu einer LKW-Bergung auf die Loiblpaßstraße (B91) alarmiert. Im Bereich der sogenannten „Singerkurve“ verlor ein, mit Eisenteilen beladener LKW den Sattelaufleger.

Der Aufleger war stark verkeilt und musste mittels Trennschleifer und hydraulischem Spreizer frei gemacht wird. Der Aufleger wurde unterpölzt, um anschließend mittels zweier LKW-Kräne angehoben zu werden. Die Loiblpaßstraße (B91) wurde auf der betroffenen Spur Richtung Klagenfurt gänzlich gesperrt, die Straßenmeisterei errichtete eine temporäre Umleitung über die Gegenfahrbahn. Die FF Köttmannsdorf übernahm den Brandschutz während dieser Arbeiten, die FF Kirschentheuer führte die Pölz, und Schneidarbeiten durch. Da direkt über dem Dieseltank des LKW geschnitten wurde, war der Brandschutz dringend notwendig. Nachdem der Aufleger an eine neue Zugmaschine angehängt werden konnte, wurde die Loiblpaßstraße (B91) wieder durch die Exekutive für den fließenden Verkehr freigegeben.

Im Einsatz standen:
FF Kirschentheuer mit TLFA 2000, KLF und KRFA
FF Köttmannsdorf mit TLFA 2000 und LFBA
Straßenmeisterei
Polizei
LKW des betroffenen Transportunternehmens

Text und Bild: BI Mag. Martin Florian, FF Kirschentheuer