Lagerhallenbrand in Ameisbichl, Marktgemeinde Poggersdorf

Am 14.06.2021 wurden die Feuerwehren Poggersdorf, St.Michael ob der Gurk, Pischeldorf, Timenitz Grafenstein und Völkermarkt um 02:03 Uhr zu einem Lagerhallenbrand nach Ameisbichl in der Marktgemeinde Poggersdorf alarmiert.

Bei der Anfahrt der Feuerwehren war der Vollbrand der Lagerhalle, in der Futtermittel, ein Traktor und diverse Maschinen gelagert waren, zu erkennen. Aufgrund der Brandentwicklung wurden weitere Tanklöschfahrzeuge angefordert und somit die FF Brückl und Zell-Gurnitz nach alarmiert. Ein Großteil des benötigten Löschwassers wurde im Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen an den Einsatzort gebracht. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren konnte ein Übergreifen des Brandes auf den angrenzenden Rinderstall sowie das Wohnhaus verhindert werden, die in Vollbrand stehende Halle brannte jedoch bis auf die Grundmauern nieder.

Die örtliche Einsatzleitung der FF Poggersdorf wurde durch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Josef Matschnig und Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter HBI Gerald Kerschbaumer unterstützt. Die Feuerwehren rückten bis in die frühen Morgenstunden wieder ein, die Feuerwehr Poggersdorf verbleib zu Nachlöscharbeiten an der Einsatzstelle. Gegen 06:15 Uhr rückte die FF Grafenstein zusätzlich erneut zur Einsatzstelle aus, die FF St.Thomas am Zeiselberg wurde mit dem Fognail-Set ebenfalls zur Unterstützung angefordert. Mittels Löschnagel (Fognail) wurde ein Glimmbrand in einem Maissilo eingedämmt. Bis 9 Uhr konnten alle Feuerwehren wieder einrücken. Insgesamt standen neun Feuerwehren mit ca. 150 Mann im Einsatz.

Im Einsatz standen:
FF Poggersdorf
FF Pischeldorf
FF Grafenstein
FF St.Michael ob der Gurk
FF St.Thomas am Zeiselberg
FF Timenitz
FF Zell-Gurnitz
FF Brückl
FF Völkermarkt
Polizei

Bericht: BI Ing. Stefan Krammer und OFM Sandra Träger, BA (ÖA-Team Klagenfurt-Land)
Bilder: OFM Sandra Träger, BA, HBI Mag. Christian Lauer und BM Ing. Christoph Duller (ÖA-Team Klagenfurt-Land), BFK OBR Josef Matschnig und LM Tomislav Morgental (FF St.Thomas am Zeiselberg)