Küchenbrand in Rain, Marktgemeinde Ebenthal

Am 15.02.2020 wurden die Feuerwehren Zell-Gurnitz, Ebenthal und Mieger gegen 20:11 Uhr zu einem Küchenbrand in die Simon-Sibitz-Straße im Ortsteil Rain bei Ebenthal alarmiert.

Nachdem die Kameraden der FF Ebenthal wegen einer internen Feier im Rüsthaus waren, konnte man rasch ausrücken. Der Küchenbrand wurde von den Bewohnern entdeckt. Diese begaben sich selbstständig in Sicherheit. Der Brand konnte von einem Bewohner mittels Pulverlöscher weitgehend eingedämmt werden, der eingesetzte Atemschutztrupp führte Nachlöscharbeiten durch. Bei den Löschmaßnahmen erlitt der Bewohner eine Rauchgasvergiftung und musste vom Roten Kreuz ins Klinikum eingeliefert werden. Nach dem Abschluss der Belüftungsmaßnahmen rückten die Feuerwehren wieder ein.

Im Einsatz standen:
FF Zell-Gurnitz mit TLFA 2000 und KLFA
FF Ebenthal mit TLFA 2000, LF, KRFB-A und MTF
FF Mieger mit RLFA 3000 und LFA
Polizei Ebenthal
Rotes Kreuz

Text und Bilder: BM Vanessa Modritsch, FF Zell-Gurnitz