Küchenbrand in Niederdorf, Marktgemeinde Ebenthal in Kärnten

Am 12.12.2020 wurden die Feuerwehren Zell-Gurnitz, Mieger und Ebenthal zu einem Brandeinsatz nach Niederdorf gerufen. In der Küche eines Einfamilienhauses kam es zu einem Brand, so die Erstmeldung durch die Landesalarm- und Warnzentrale (LAWZ).

Ein Atemschutz-Trupp der FF Zell-Gurnitz rückte mittels Schnellangriff vor und konnte das Feuer rasch unter Kontrolle bringen. Da auch der Dachboden von starker Rauchentwicklung betroffen war, hielt ein weiterer ATS-Trupp Nachschau. Durch den Dunstabzug gelangte das Feuer auch in das obere Geschoss, wurde aber durch die bereits stattgefundenen Löscharbeiten des ersten ATS-Trupps eingedämmt, sodass der betroffene Bereich nur gekühlt werden musste. Währenddessen hielten sich ATS-Trupps der Feuerwehren Mieger und Ebenthal in Bereitschaft. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde das Gebäude nochmals mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Es kam glücklicherweise zu keinem Personenschaden.

Bericht: BM Vanessa Modritsch (FF Zell-Gurnitz)
Bilder: OFM Horst Sattlegger (ÖA-Team Klagenfurt-Land), BM Vanessa Modritsch (FF Zell-Gurnitz)