Küchenbrand in Goritschitzen (Marktgemeinde Moosburg)

Am Samstagnachmittag um 15:19 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Moosburg, Seigbichl, Krumpendorf, Pörtschach und die Löschgruppe Kreggab-Moosburg zu einen Küchenbrand nach Goritschitzen alarmiert.

Aus unbekannter Ursache begann ein Kochtopf in der Küche zu brennen, ein Hausbewohner bemerkte den Brand und versuchte den Brand mit einem Feuerlöscher zu löschen, er musste jedoch die Flucht ergreifen, weitere drei Hausbewohner konnten vom Obergeschoss über das starkverrauchte Stiegenhaus flüchten.
Beim Eintreffen des Tanklöschfahrzeuges der Feuerwehr Moosburg wurde umgehend ein Atemschutztrupp mit einer Angriffsleitung in das Wohnhaus geschickt, der Atemschutztrupp konnte sofort Entwarnung und „Brand aus“ geben. Die weiteren Aufgaben des Atemschutztrupps bestand darin, den Kochbereich mittels Wärmebildkamera zu überprüfen und eine Gegenöffnung (Fenster öffnen) für die Belüftung des Wohnhauses zu schaffen.
Die weiteren Aufgaben der Feuerwehren bestanden darin, das Haus rauchfrei zu machen, die Polizei bei der Ermittlung zu unterstützen und die Hausbewohner bis zum Eintreffen der Rettungswägen zu versorgen.
Da sich die vier Bewohner zum Zeitpunkt des Brandes im Haus befunden haben und sie durch das verrauchte Stiegenhaus flüchten mussten, wurden die vier Personen wegen einer vermutlichen Rauchgasvergiftung dem Rot Kreuz übergeben.
Nach zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden und die Feuerwehren konnten wieder in die Rüsthäuser einrücken.
Im Einsatz standen:

  • FF Moosburg mit RLFA 2000 und LFA
  • Löschgruppe Kreggab-Moosburg mit LF
  • FF Seigbichl mit KLF
  • FF Krumpendorf mit TLFA 3000 und KLF
  • FF Pörtschach mit TLFA 2000
  • Polizei mit 2 Streifenwagen
  • Rotes Kreuz mit 2 Fahrzeugen

Bericht und Fotos: LM Ing. Christian Haas, ÖA-Team BFKdo Klagenfurt Land