Kellerbrand in Ferlach (Stadtgemeinde Ferlach)

Um 17:10 Uhr wurden die Feuerwehren Ferlach, Kirschentheuer und Ressnig zu einem Kellerbrand in Ferlach alarmiert. Als die Feuerwehren an der Einsatzstelle ankamen, trat bereits dichter Rauch aus den Kellerschächten aus – die Türe zum Kellerabgang war jedoch noch zu. 

Bevor mit der Brandbekämpfung begonnen werden konnte, musste ein gehbehinderter Mann und noch weitere Personen aus dem bereits leicht verrauchtem Haus evakuiert werden. Danach wurde erst der Kellerabgang geöffnet und ein Atemschutztrupp begann, unterstützt durch einen Druckbelüfter, mit der Brandbekämpfung. Ein weiterer Atemschutztrupp kontrollierte währenddessen nochmals das gesamte Haus und öffnete Fenster zur zusätzlichen Belüftung. Innerhalb kurzer Zeit konnte der Kleinbrand im Keller gelöscht und der Kellerraum wieder rauchfrei gemacht werden.

 

Im Einsatz standen:

  • FF Ferlach
  • FF Kirschentheuer,
  • FF Ressnig
  • PI Ferlach

 

 

Bericht & Fotos: FF Ferlach