KAT Zug III Übung – 16.09.2023

Am Samstag, dem 16. September 2023 fand eine Großübung der Katastrophenhilfszüge (KAT-Züge) des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes statt. Der KAT-Zug III bestehend aus den Bezirken Klagenfurt Land und Stadt nahm mit dem DEKO Element daran teil. Aufgabe des DEKO-Zuges ist es, Personen größerer Anzahl zu dekontaminieren, welche mit schädlichen ABC-Substanzen (Atomar, Biologisch, Chemisch) in Kontakt kamen.

Übungsszenario hierbei war ein Verkehrsunfall bei der Zufahrt zur Firma Infineon in Villach mit einem Austritt von radioaktiven Stoffen und mehreren kontaminierten Personen. So wurde der DEKO-Zug aktiviert. Ausgehend vom Sammelpunkt beim KLFV wurde mit der Ausrüstung gemeinsam zur Schadstelle ausgerückt. Auf einem Parkplatz in der Nähe wurde die DEKO-Straße aufgebaut und in Betrieb genommen. Die Eingangsmessung wurde von Strahlenspürern des BMI bereits an der Unfallstelle durchgeführt, anschließend wurden die kontaminierten Personen zur DEKO-Straße gebracht. Hierbei wurden sie registriert und im ersten Schritt entkleidet und anschließend dekontaminiert. Die Freimessung wurde von Strahlenspürern der BF Klagenfurt durchgeführt. Den Aufbau und Betrieb übernahmen die Kameradinnen und Kameraden des DEKO-Zuges. Ziel der Übung war es, den Nassbetrieb und die richtigen Handgriffe der Straße zu beüben und weiterzuentwickeln.

Anschließend an die Übung, gab es eine gemeinsame Schlussveranstaltung mit allen KAT-Zügen in Treffen, einen ausführlichen Bericht hierzu findet ihr auf der Seite des KLFV.

Bericht: BM Florian Scherwitzl, ÖA-Team BFKdo Klagenfurt Land
Fotos: BM Florian Scherwitzl, ÖA-Team BFKdo Klagenfurt Land und FF Zell Gurnitz/Drohne