KAT Zug Jahresrückblick 2016/2017

Der III. KAT Zug Kärnten ist am 21.01.2018 in Grafenstein zusammengekommen, um in einer gemeinsamen Veranstaltung die Jahre 2016 und 2017 Revue passieren zu lassen.

Der Einladung des Zugskommandanten OBR Gerfried Bürger folgten Bezirkshauptmann Mag. Johannes Leitner, BA, LBDS Dietmar Hirm, Stellv. Abteilungsleiter – Unterabteilung Katastrophenschutz des Landes Christian Gamsler, Landesleiterin der Rettungshundebrigade Conny Friesser, Leiter der Geschäftsstelle des KLFV OBR Ing. Oskar Grabner, Stv. KAT-Beauftragter des KLFV ABI Patrick Skubel, BFK-Stv. BR Lukas Arnold, BFK-Stv. BR Josef Matschnig, AFK Grafenstein ABI Heinz Lackner, AFK Rosental ABI Karl-Heinz Mikl sowie AFK Wörthersee ABI DI Rudolf Berg und zahlreiche Kameraden des III. KAT Zuges Kärnten.

Es wurde im Speziellen auf den Einsatz in Afritz eingegangen als auch die zahlreichen Übungen, die unter anderem auch mit Einsatzorganisationen aus Slowenien abgehalten wurden. Auch gab OBR Gerfried Bürger einen Ausblick auf das Jahr 2018. Im Juni soll eine großangelegte Übung wiederum mit Kameraden aus Slowenien sowie dem Bundesheer durchgeführt werden.

Nach den Grußworten der Ehrengäste wurden bei einem gemeinsamen Mittagessen Erfahrungen sowie Eindrücke vergangener Einsätze als auch Übungen ausgetauscht.

Bericht und Fotos: LM Christian Lauer, FF Grafenstein