KAT-Einsatz in der Marktgemeinde Treffen am Ossiachersee

In der Nacht von 28.06. auf 29.06.2022 traf ein schweres Unwetter auf die Marktgemeinde Treffen am Ossiachersee und die Gemeinde Arriach. Überflutungen, der anhaltende Sturm und Murenabgänge forderten sogar ein Todesopfer und verursachten ein Bild der Verwüstung. Am 29.06. wurde in beiden Gemeinden, die momentan komplett von der Außenwelt abgeschnitten waren, Zivilschutzalarm ausgelöst. An diesem Tag waren die umliegenden Feuerwehren pausenlos im Einsatz, um die ersten Schadstellen zu beseitigen. Am 30. Juni 2022 begann ein Katastropheneinsatz vorwiegend für alle Feuerwehr-KAT-Züge des Landes und das österreichische Bundesheer, der mehrere Tage andauern sollte.

Vorkommando – Lageerkundung

Seit 30. Juni 2022 fuhr jeden Tag ein anderer KAT-Zug in die Marktgemeinde Treffen, um bei den Aufräumarbeiten zu helfen. Zusätzlich unterstützten die angrenzenden Feuerwehren aus den Bezirken Feldkirchen, Villach-Land und Villach-Stadt, sowie das österreichische Bundesheer, die Gemeindebediensteten, die Bediensteten der Landesstraßenverwaltung und zahlreiche freiwillige Helfer aus der Bevölkerung die Feuerwehren aus Treffen, Sattendorf, Winklern-Einöde, Arriach und Laastadt. Zusätzlich waren täglich mehrere Hubschrauber des BMI sowie des Bundesheeres im Einsatz, die von Feuerwehr-Flughelfern aus allen Bezirken Kärnten koordiniert wurden.
Am 03.07.2022 fuhr ein Vorkommando des III. KAT-Zuges, bestehend aus den Feuerwehren der Bezirke Klagenfurt-Land und Klagenfurt-Stadt ins Einsatzgebiet, um sich ein aktuelles Bild der Lage zu verschaffen. Der KAT-Zug Stab mit den Kameraden OBR Mag. Ulrich Nemec, OBR Gerhard Egger, BR Felix Filipic, ABI Gerald Kerschbaumer, HBI Norbert Janscha, OBI Michael Strobl, BI Helga Aichwalder und OLM Johannes Schifrer informierten sich vor Ort über die Aufgaben am kommenden Tag. Parallel dazu wurde die Schadstellen aufgenommen, dokumentiert und vorab eingeteilt. Mittlerweile war auch der Mannschaftsstand bekannt, mit dem der KAT-Zug III ins Krisengebiet anrücken wird.

 

KAT-Einsatz am 04.07.2022

Am 04. Juli 2022 formierte sich der KAT-Zug III, bestehend aus 37 Fahrzeugen und rund 160 Kameradinnen und Kameraden aus den Bezirken Klagenfurt-Land und Klagenfurt-Stadt am Areal des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes. Im MOT-Marsch wurde in die Marktgemeinde Treffen verlegt. In Treffen angekommen, wurde den einzelnen Elementen verschiedene Schadstellen zugewiesen. Zahlreiche Wohnhäuser konnten von Wasser und Schlamm befreit und somit wieder bewohnbar gemacht werden. Stellenweise mussten sogar Steine von nahezu einem Meter Durchmesser aus den Wohnräumen gebracht werden. Die Dankbarkeit der Bevölkerung sowie die Freude den Menschen in dieser teilweise aussichtslosen Situation geholfen zu haben prägte so manchen Kameraden beim Einrücken. Am späten Abend des 04. Juli 2022 rückten die Kameraden in ihre Rüsthäuser ein.

Bericht: BI Ing. Stefan Krammer (ÖA-Team Klagenfurt-Land)
Bilder: BR Felix Filipic (BFK-Stv. Klagenfurt-Land), HBI Markus Schwagerle (FF Poggersdorf), BM Florian Scherwitzl, BM Ing. Christoph Duller und OFM Armin Waldhauser (ÖA-Team Klagenfurt-Land), BM Vanessa Modritsch (FF Zell-Gurnitz), FF Köttmannsdorf