Kaminbrand in Grafenstein

Am 08.04.2021 wurde eine Gruppe der Feuerwehr Grafenstein, die gerade dabei war ein Übungsszenario abzuarbeiten, per Telefon von einem Kameraden zu einem Kaminbrand alarmiert.

Die Übung wurde abgebrochen und der TLFA 4000, SLFA sowie KRF-Öl sind zum Einsatzort verlegt worden. Am Einsatzort wurde die Lage erkundet und der gesamte Kamin überprüft. Dabei wurde ein Hitzeanstieg des Kamins im Dachstuhlbereich festgestellt. Ein Brandschutz wurde eingerichtet und mit Hilfe der Wärmebildkamera und dem Hotspotter wurden die anliegenden Dachbalken kontinuierlich überprüft. Gemeinsam mit dem verständigten Rauchfangkehrer wurde der Kamin kontrolliert ausgebrannt und in weiterer Folge gereinigt.

Eingesetzte Kräfte:
FF Grafenstein mit TLFA 4000, SLFA und  KRF-Öl

Bericht und Bilder: OBI Mag. Christian Lauer (ÖA-Team Klagenfurt-Land)