Jahreshauptversammlung der FF Schiefling am See

Am 14. Mai 2021 fanden im Rüsthaus der FF Schiefling die turnusmäßigen Wahlen des Kommandanten und dessen Stellvertreter statt. Allein die besonderen Umstände und strikten Regeln unter denen diese Wahl stattfand, wäre schon außergewöhnlich genug gewesen.

Jedoch war die Wahl aus der Sicht der Kameraden der Schiefling ganz besonders, da mit ihr auch eine Ära zu Ende ging. Nachdem der langjährige Kommandant OBI Georg Spendier nach fast einem Vierteljahrhundert an der Spitze der Wehr in den wohlverdienten Altkommandanten-Ruhestand wechselte, war die Kommandoübergabe an diesem Wahlabend vorprogrammiert.

Unter dem Vorsitz von Bürgermeister Thomas Wuksch schritten die wahlberechtigten Kameraden zur Wahlurne. Mit 28 von 28 abgegebenen Stimmen wurde Martin Krammer eindrucksvoll zum neuen Kommandanten der FF Schiefling gewählt. In der Wahl zum Kommandantstellvertreter konnte sich der bisherige Zugskommandant Stefan Burowsky mit 22 zu 6 Stimmen gegenüber seinem Mitbewerber Andreas Mayer durchsetzen.

Im Kreise der versammelten Kameraden wurde der nunmehrige Altkommandant Georg Spendier für seine unermüdliche Tätigkeit für die Feuerwehr Schiefling und auch darüber hinaus geehrt. In seinen über 45 Jahren Dienstjahren bekleidete er nicht nur 24 Jahre die Funktion des Ortsfeuerwehrkommandanten, sondern war auch als Gemeindefeuerwehrkommandant und als AFK-Stellvertreter tätig. Sowohl der anwesende BFK OBR Josef Matschnig als auch BFK-Stv. BR Mag. Ulrich Nemec würdigten seine geradlinige und kameradschaftliche Art, mit der er sich stets für seine Kameraden und das Feuerwehrwesen einsetzte. Als Anerkennung für seine Verdienste wurde ihm das Ehrenzeichen am Band des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes überreicht.

Bericht und Bilder: LM DI Dr. Ingo Kofler (FF Schiefling am See)