Jahreshauptversammlung der FF Ottmanach

Am Samstag, dem 25. Februar 2023 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ottmanach im Rüsthaus statt!

Die Leistungsbilanz kann sich sehen lassen: Im abgelaufenen Jahr leistete die Freiwillige Feuerwehr Ottmanach 457 Einsatzstunden, davon 26 technische Einsätze und fünf Brandeinsätze. Insgesamt standen die 59 Mitglieder 6.448 Stunden im Dienste der Öffentlichkeit!

Nach zweijähriger Covid bedingter Pause fanden im letzten Jahr wieder unser „Tag der offenen Tür“ und am Vorabend der traditionelle Kleinkunstabend statt. Ebenfalls konnte wieder ein kameradschaftlicher Wandertag durchgeführt werden.

Zahlreiche Schulungen und Übungen wurden abgehalten. Insgesamt nahmen 24 Mitglieder bei 14 verschiedenen Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule bzw. im Bezirk teil. Im Rüsthaus fanden zwei 16-stündige Erste-Hilfe-Kurse statt. In Summe wurden über 1.800 Stunden für die Ausbildung unserer Mitglieder aufgewendet

Große Anerkennung genießt unsere Feuerwehrjugend, so wurden im vergangene Jahr mehr als 1.900 Stunden für die Jugendarbeit geleistet. Unsere Jugendfeuerwehr nahm neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung auch an den Leistungsbewerben sowie am Wissenstest des KLFV teil. Sebastian Orlitsch wurde dabei Bezirksmeister in der Klasse Bronze B.

Auch letztes Jahr konnten wieder mehrere Mitglieder in den Probe-Stand überstellt sowie neue Mitglieder aufgenommen werden.

Neben den Berichten über das abgelaufene Jahr war wohl der Höhepunkt unserer Jahreshauptversammlung die Angelobung neuer Mitglieder, die Beförderungen und Neuernennungen sowie die Ehrung für langjährige Kameraden.

Feierliche Angelobung und damit Aufnahme in den Aktivstand:

Brandstetter Markus, Moser Manuel, Nagele Andreas und Otto Manuel

Beförderungen:

Zum Oberfeuerwehrmann: Hudelist Isabella
Zum Oberverwalter: Gritsch Rupert
Zum Hauptlöschmeister: Juvan Gerald

Ärmelstreifen für langjährige Tätigkeit:

5 Jahre: Holzmann Fabio, Hudelist Stefan, Krenn Helmut, Otto Manuel, Penz Lukas, Plank Florentin und Plank Laurenz
10 Jahre: Hudelist Fabian, Hudelist Isabella, Otto Florian und Scherwitzl Florian
45 Jahre: Bürger Ferdinand, Juvan Herbert und Strampfer Johann

Besondere Ehrung:

OBM Harald Sprachmann die Kärntner Medaille für Verdienste im Feuerwehrwesen für 25-jährige Tätigkeit
HFM Hubert Trügler die Kärntner Medaille für Verdienste im Feuerwehrwesen für 40-jährige Tätigkeit
HFM Sieghard Leitner die Medaille für 50-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr

Im Anschluss an den feuerwehrspezifischen Teil der Jahreshauptversammlung erwiesen die Ehrengäste Bürgermeister LAbg. Andreas Scherwitzl, Vzbgm. Mst. Albert Klemen, GV Johannes Kokarnig sowie AFK Stv. HBI Markus Schwagerle, und GFK OBI Gottfried Duller der Feuerwehr ihre Wertschätzung, wofür sich die Kameradschaft recht herzlich bedankt!

Bericht und Fotos: BM Florian Scherwitzl, ÖA-Team BFKdo Klagenfurt Land