Jahreshauptversammlung der FF Maria Saal

Am 14.01.2017 fand die 142. Jahreshauptversammlung der FF Maria Saal statt. Die Feuerwehr Maria Saal hat derzeit einen Mannschaftsstand von 55 aktiven Mitgliedern und 10 Altkameraden.

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung, an welcher neben den zahlreich erschienenen Kameraden, auch Bürgermeister Anton Schmidt, Bezkdt.StV. BR Josef Matschnig, AFK Heinz Lackner, HBI Josef Kropiunig, BI Willi Murnig, OBI DI Willibald Kohlweg und der Polizeiinspektionskommandant Nikolaus Pipp teilnahmen, wurde Bilanz über das abgelaufene Jahr gezogen:

Im Jahr 2016 gab es 97 Einsätze, 17 Brandeinsätze und 80 technische Einsätze, bei welchen 718 Mann/Frau mit 1.400 Stunden im Einsatz standen. Des Weiteren gab es 15 Einsatzübungen, 16 Sonstige Übungen, 16 Ausbildungen und Schulungen in der Landesfeuerwehrschule, bei diesen Tätigkeiten waren insgesamt 318 Mann/Frau mit 1.461 Stunden beteiligt. Für technische Dienste, Bereitschaften und für Verwaltungstätigkeiten wurden insgesamt 6.284 Stunden aufgebracht.

Insgesamt haben bei 488 Tätigkeiten – 2.190 Personen – 9.145 Gesamtstunden geleistet.

Erfreulicherweise konnten bei der Jahreshauptversammlung mit Dr. Zaheri Saschah und Ibrahim Nafes zwei neue Mitglieder aufgenommen werden und HFM Werhonig Martin trat wieder in den Aktivstand über. Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurden auch zahlreiche Kameraden ausgezeichnet und geehrt.

Beförderungen:
Zum Feuerwehrmann: Velik Harald
Zum Oberfeuerwehrmann: Poscharnig Gregor, Tschauner Georg, Koberer Mathias, Lintsche Christoph
Zum Hauptfeuerwehrmann: Meisterl Andreas

Funktionsabzeichen:
Ortsfunkbeauftragter: Miklautz Gert
Maschinist/Kraftfahrer: Rauter Fabian
Maschinist: Graf Martina
Atemschutzträger: Rauter Fabian

Ärmelstreifen für langjährige Tätigkeit:
Dobernig Zeno (65 Jahre)
Koberer Helmut (60 Jahre)
Plieschnegger Wolfgang sen. (55 Jahre)
BGM Schmidt Anton und Huditz Florian sen. (45 Jahre)
Tischler Wolfgang und Miklautz Manfred (25 Jahre)
Triebelnig Gerald (20 Jahre)
Rainer Wolfgang und Messner Hannes (15 Jahre)
Merl Dietmar (5 Jahre)

In den Grußworten der Ehrengäste wurden die Leistungen der Kameraden gelobt und die ausgezeichnete Kameradschaft hervorgehoben. Ein Dank Seitens der Feuerwehr Maria Saal gilt dem Bürgermeister sowie den politischen Vertretern der Marktgemeinde Maria Saal, den Gewerbetreibenden und der Bevölkerung.

Text und Bilder: OBI Gerald Kerschbaumer (FF Maria Saal)