Hydraulikölaustritt bei Betonpumpwagen in Maria Saal

Am Montag den 20.11.2017 wurde die Feuerwehr Maria Saal zu einem größeren Betriebsmittelaustritt auf eine Baustelle in Maria Saal alarmiert.

Bei einem Betonmischwagen war ein Hydraulikschlauch geplatzt und es flossen ca. 60 lt. Hydrauliköl auf eine Gemeindestraße und ins Erdreich der Baustelle, sofort wurde das auslaufende Öl mittels Bindemittel gebunden, Auffangwannen unter den LKW gestellt und der Fahrer konnte Vorort einen weiteren Austritt verhindern in dem er die Leitung abklemmte. In Rücksprache mit dem Landeschemiker wurde das kontaminierte Erdreich von der Baufirma abgetragen und fachgerecht entsorgt. Anschließend wurde der Betroffene Bereich mit Bioversal behandelt, nach ca. 2 Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Im Einsatz standen:
FF Maria Saal mit RLFA 2000, KLFA und 9 Mann
Polizei Maria Saal

Text und Bilder: OBI Gerald Kerschbaumer, FF Maria Saal