Hochwassereinsatz in Ebenthal

Am 27.09.2020 gegen 9 Uhr wurden die Feuerwehren Ebenthal und Grafenstein zu einem technischen Einsatz aufgrund der starken Niederschläge am Vortag alarmiert. 

Durch die Regenmassen löste sich eine Holzplattform, welche als Podest für die Arbeitskräfte bei der  Brückensanierung auf die Miegerer Straße (L100) diente. Durch den hohen Wasserstand entstand eine starke Verklausung in der Glan. Die Plattform wurde zum Großteil von der Feuerwehr mit Hilfe des SRF-K Grafenstein gesichert. Während der Sicherungsarbeiten musste die Miegerer Straße (L100) mit Hilfe der Polizei für den Verkehr gesperrt werden. Weiters mussten im Zuge der Sicherungsarbeiten die Fernwärme-Leitung gekappt werden. Um aber die Warmwasserversorgung für die Ortschaft Ebenthal sicherzustellen, wurde die Leitung provisorisch mit einem Mitarbeiter der Fernwärme neuverlegt.

Im Einsatz standen
FF Ebenthal
FF Grafenstein
Polizeiinspektion Ebenthal
Bauhof der Marktgemeinde Ebenthal

Text: FM Isabella Hemet (FF Ebenthal)
Bilder: OBI Mag. Christian Lauer (ÖA-Team Klagenfurt-Land) und FM Isabella Hemet (FF Ebenthal)