Heizraumbrand in Feistritz im Rosental

Am 8. Dezember 2021 wurden gegen 5:00 Uhr die Feuerwehren Feistritz, Suetschach und Wellersdorf zu einem Brand in einem Heizraum in Feistritz im Rosental alarmiert!

Aus noch ungeklärter Ursache kam es um ca. 05:00 Uhr in der Früh zu einem Brand in einem Heizraum eines Einfamilienwohnhauses in der Gemeinde Feistritz im Rosental. Das im Bereich des Heizkessels gelagerte Brennmaterial (Holz und Kohle) hatte zu brennen begonnen und schon zu einer massiven Verrauchung des Gebäudes geführt. Die Bewohnerin reagierte ausgezeichnet und lies alle Türen geschlossen und setzte den Feuerwehrnotruf ab. Die Feuerwehren Feistritz, Suetschach und Wellersdorf konnten den Brand rasch ablöschen, das Wohnhaus belüften und den Heizraum von der Brandlast befreien. Die extrem niedrigen  Temperaturen erzeugten noch kurzfristige Probleme durch Vereisungen an der Einsatzstelle. Einsatzdauer ca. 2 Stunden.

 

Im Einsatz:

Feuerwehr Feistritz im Rosental (TLFA, LFAB, MZFA  20 Mann)

Feuerwehr Suetschach (KLF 5 Mann)

Feuerwehr Wellersdorf (KLF 9 Mann)

Polizei Feistritz (2 Mann)

Bericht und Fotos: BI Ing. Günter OGRIS BSc, FF Feistritz im Rosental