Heizölaustritt in Wutschein bei Maria Saal

Am Donnerstag den 13.06.2019 wurde um 08.05 Uhr die Feuerwehr Maria Saal mit dem Einsatzstichwort „T1 Schadstoffaustritt klein“ alarmiert.

Im Bereich eines Betriebsgeländes in Wutschein waren aufgrund eines technischen Defektes beim Umpumpen von einem LKW ca. 100 Liter Heizöl ausgeflossen. Als der Fahrer den Schaden bemerkte, alarmierte er umgehend die Einsatzkräfte. Als Erstmaßnahme wurde seitens der Feuerwehr Maria Saal das restliche Heizöl aufgefangen, das ausgelaufene Heizöl mittels Bindemittel gebunden und somit eine weitere Ausbreitung verhindert. Da der Einsatzort im Nahbereich der Wasserversorgungsanlage Maria Saal lag, wurden vom Einsatzleiter die Landeschemikerin und die Behörden angefordert. Nach Abklärung der weiteren Schritte durch die Behörden, wurde mittels Bagger das kontaminierte Erdreich abgetragen und von einer Fachfirma ordnungsgemäß entsorgt. Für die Umwelt und die Wasserversorgungsanlage bestand keine Gefahr mehr. Nach ca. vier Stunden konnten die Kameraden wieder einrücken.

Im Einsatz standen:
FF Maria Saal mit RLFA 2000 und 7 Mann
Polizei Maria Saal
Landeschemikerin
Wasserrechtsbehörde,
privates Entsorgungsunternehmen

Text und Bilder: HBI Gerald Kerschbaumer, FF Maria Saal