Heißwasseraustritt bei Heizungsanlage in Ferlach

Am 29.06.2017 um 14:38 Uhr wurden wir zu einem Wasseraustritt in einem Mehrparteienwohnhaus alarmiert. Beim Einsatzort angekommen wurde vom Einsatzleiter festgestellt, dass aus der Heizungsanlage durch einen technischen Defekt ca. 110 Grad heißes Wasser in ein vorgesehenes Auffangbecken geflossen ist.

Aufgrund des heißen Wassers kam es zu einer enormen Dampfbildung im Kellerbereich. Unverzüglich wurde das Wasser mittels Tauchpumpe abgepumpt. Wegen der hohen Temperatur des Wassers wurde die Schlauchleitung ständig Beobachtung, damit keiner in den Gefahrenbereich kommt. Weiters wurde mittels Druckbelüfter die heiße Luft aus dem Keller gebracht. Nach ca. 1 ½ Stunde konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken.

Im Einsatz standen:
FF Ferlach mit KRFA, RLFA 2000, LFB-A, MZF und MTFA

Bericht: OLM Stefan Haas, FF Ferlach