Heimrauchmelder retten Leben!! 3 Einsätze mit Kleinbränden in 2 Tagen im Bezirk Klagenfurt-Land!

Seit Oktober 2012 gilt in Kärnten für alle Neubauten die Heimrauchmelder-Pflicht, seit Juli 2013 auch für alle bestehenden Wohnobjekte. In etlichen Fällen machte sich diese Regelung bereits bezahlt – die Heimrauchmelder wurden zu Lebensrettern!

Dies wurde auch am 27. und 28. September in den Marktgemeinden Ebenthal und Feistritz im Rosental bestätigt. Dreimal wurden hier Nachbarn in Mehrparteienhäusern auf das Piepsen der Heimrauchmelder aufmerksam und alarmierten die Feuerwehr.

Am Donnerstag, den 27.09. wurde die Feuerwehr Ebenthal um 00:23 Uhr zu einem Heimrauchmelderalarm in die Goessstrasse nach Reichersdorf alarmiert. Aufmerksame Nachbarn alarmierten die Feuerwehr, welche nach der Alarmierung mit sämtlichen Fahrzeuge zum Einsatzort ausrückte. Am Einsatzort eingetroffen wurde Brandgeruch wahrgenommen und ein Innenangriff mittels Atemschutz vorgenommen. Eine Person war neben dem Kochen eingeschlafen, das Kochgut am Herd verbrannte. Aufgrund der Rauchentwicklung wurde die Wohnung belüftet und die Person vom Roten Kreuz erstversorgt. Eine Fahrt ins Krankenhaus war zum Glück nicht notwendig. Die Feuerwehr konnte nach einer Stunde einrücken.

Am Freitag, den 28.09. wurde die Feuerwehr Feistritz im Rosental um 07:54 Uhr zu einem piepsenden Heimrauchmelder im Bereich der Schulstraße in Feistritz alarmiert. Ebenfalls zum selben Einsatzszanario wurden die Feuerwehren Zell-Gurnitz und Ebenthal um 16:27 Uhr in die Franz-Jonas Straße nach Niederdorf gerufen. Im Feistritz wurde ein Tablet-PC auf dem eingeschaltenen Herd liegen gelassen, in Niederdorf waren angebrannte Speisen der Auslösegrund. Die Feuerwehren mussten jeweils mit schweren Atemschutz vorgehen und die Wohnungen im Anschluss belüften.

In allen drei Fällen verhinderte das Auslösen der angebrachten Heimrauchmelder größeren Sach- und auch Personenschaden. In allen drei Fällen waren die eingesetzten Feuerwehren mit mehreren Fahrzeugen, sowie die örtlichen Polizeiinspektionen und das Rote Kreuz im Einsatz.

Text: BI Ing. Stefan Krammer, ÖA-Team Klagenfurt-Land
Bilder: FF Ebenthal, FF Feistritz im Rosental und FF Zell-Gurnitz