Großflächiger Waldbrand in der Gemeinde Bad Eisenkappel, Bezirk Völkermarkt

Am Nachmittag des 09.05.2020 wurde die FF Bad Eisenkappel zu einer Rauchentwicklung im Ortsteil Leppen alarmiert. Nach und nach wurde klar, dass es sich um einen Waldbrand handelte, der sich rasch ausbreitete. Somit wurden weitere Feuerwehren aus dem Abschnitt Jauntal alarmiert.

Neben den Feuerwehren wurde auch die Flugeinsatzstelle des Innenministeriums aktiviert, die mit ihren zwei Hubschraubern binnen kürzester Zeit vor Ort war. Das Waldbrandunterstützungselement Kärnten-Ost bestehend aus den Feuerwehren Ferlach und Unterbergen, sowie die Feuerwehr-Flughelfer aus den Bezirken Völkermarkt und Klagenfurt-Land rückten ebenfalls aus. Die größten Probleme waren der Wassermangel und der aufkommende Wind. Ein Pendelverkehr musste eingerichtet werden. Zu diesem Zwecke wurden die Feuerwehren St.Margareten im Rosental, Grafenstein, Mieger, Unterferlach, Zell-Pfarre und Ferlach aus dem Bezirk Klagenfurt-Land, sowie die Feuerwehren Eberndorf, Gablern, Bleiburg, Globasnitz, St.Michael ob Bleiburg, Peratschitzen und Gallizien mit den Tanklöschfahrzeugen alarmiert. Die Koordination des Pendelverkehrs musste von den Verantwortlichen vor Ort präzise durchgeführt werden, um Behinderungen und Verzögerungen bei der Brandbekämpfung zu vermeiden. Mittlerweile wurde bei Erkundungsflügen eine betroffene Fläche von ca. 25 Hektar festgestellt.

Drei Einfamilienhäuser wurden auf Anordnung der Bezirkshauptmannschaft aus Sicherheitsgründen evakuiert.
Über die Landesalarm- und Warnzentrale wurden weitere Hubschrauber zur Brandbekämpfung angefordert. Eine Maschine des Innenministeriums aus Graz traf noch am Abend in Eisenkappel ein. Eine AB212, eine Alouette III und eine Black Hawk des Bundesheeres wurden angefordert. Nach Einsetzen der Dunkelheit wurde der Flugdienst und die Brandbekämpfung eingestellt. Die Feuerwehren rückten zum Großteil ab, die örtlich zuständige Feuerwehr Bad Eisenkappel, sowie die Fahrzeuge der FF Eberndorf , Stein im Jauntal, Globasnitz, St.Stefan unterm Feuersberg, Feistritz ob Bleiburg und Neuhaus bleiben als Brandwache über die Nacht vor Ort.

Insgesamt standen am ersten Tag ca. 240 Mann der Feuerwehren Bad Eisenkappel, Rechberg, Miklauzhof, Gallizien, Globasnitz, Peratschitzen, Loibach, Gablern, Eberndorf, Edling, Bleiburg, St.Michael ob Bleiburg, Griffen, Völkermarkt, und aus dem Bezirk Klagenfurt-Land die Feuerwehren Unterbergen, Ferlach, St.Margareten im Rosental, Zell-Pfarre, Pörtschach am Wörthersee, Unterferlach, Grafenstein und Mieger im Einsatz. Die Einsatzleitung, bestand aus BFK Völkermarkt OBR Helmut Blazej, AFK Ing. Helmut Malle, BR Josef Matschnig und Funktionären des Bezirkes Völkermarkt.
Der Einsatz wird am 09.05.2020 ab 05 Uhr fortgeführt.

 

Fortsetzung 10.05.2020

Am 10.05.2020 um 05:30 Uhr wurden die selben Feuerwehren, die am Vortag im Einsatz standen alarmiert. Um 06:00 begannen die ersten Erkundungsflüge. Auch das Einsatzleitfahrzeug der FF St.Jakob im Rosental wurde angefordert. Somit stehen in der Früh des 10.05.2020 32 Feuerwehren im Einsatz. Bis um 08:Uhr sollen sechs Hubschrauber in Eisenkappel eintreffen, um die Löschmaßnahmen zu unterstützen.

Im Laufe des Vormittages waren die Löschmaßnahmen am Boden und in der Luft voll im Gange. Mit über 15 Tanklöschfahrzeugen wurde Löschwasser in die Nähe des Brandherdes transportiert. Der Flugdienst des Landesfeuerwehrverbandes koordiniert die Löschflüge der sechs Hubschrauber und sorgt dafür, dass die Wasserabwürfe punktgenau über den Brandstellen platziert werden. Zeitgleich werden Bodentruppen mit Schanzwerkzeugen eingesetzt, um das Erdreich zu lockern und die Glutnester unter der Erde zu bekämpfen. Über 300 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden stehen insgesamt mit den Einsatzkräften des Innenministeriums und des Bundesheeres im Einsatz.

In den Mittagsstunden trafen Teile des KAT-Zuges 5 aus dem Bezirk Wolfsberg mit 69 Mann im Einsatzgebiet ein. Insgesamt wurden von den 37 anwesenden Feuerwehren aus den Bezirken Klagenfurt-Land und Völkermarkt über 300 Kubikmeter Löschwasser auf den Berg transportiert. Der aufkommende leichte Wind wurde problematisch, die Lage konnte von den Einsatzkräften aber unter Kontrolle gebracht werden. Für den weiterführenden Einsatz am 11.05. wurde der KAT-Zug 4 aus den Bezirken Feldkirchen und St.Veit an der Glan angefordert.

 

Fortsetzung 11.05.2020

Am Montag, den 11.05. wurde neben den örtlichen Feuerwehren aus den Bezirken Völkermarkt und Wolfsberg, vier Hubschrauber von Innenministerium und Bundesheer sowie der KAT-Zug 5 des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes bestehend aus Feuerwehren aus den Bezirken St.Veit an der Glan und Feldkirchen alarmiert. Der Brand konnte soweit kontrolliert werden, die Bekämpfung der zahlreichen Glutnester, vor allem im Waldboden, stand im Fokus. Die Arbeiten werden von über 200 Feuerwehrkameraden durchgeführt. Im mühevoller Kleinarbeit wurde der Waldboden großflächig umgegraben, manche Glutnester befanden sich in einem halben meter Tiefe. In der Nacht zum 12.05. setzte Regen in der Region ein, der ein Wiederauflammen teilweise verhinderte. Die FF Bad Eisenkappel führte gemeinsam mit den Feuerwehren Eberndorf, Gemmersdorf, Feistritz ob Bleiburg,Miklauzhof und Rechberg noch einzelne Nachlöscharbeiten durch.

Resümee
Die teilweise steile Lage der betroffenen Flächen, der immer wieder aufkommende Wind und der akute Wassermangel forderten die Einsatzkräfte. Insgesamt standen 25 Hektar Waldfläche auf bis zu 1100 m Seehöhe in Brand, drei Hubschrauber der Flugpolizei und drei Hubschrauber des Bundesheeres waren vor Ort um aus der Luft zu löschen und Erkundungsflüge durchzuführen. Zur Koordination der Löschwasserabwürfe waren täglich bis zu zehn Flughelfer notwendig. 686 Feuerwehrmitglieder aus insgesamt 86 Feuerwehren mit 145 Fahrzeugen aus den Bezirken Völkermarkt, Klagenfurt-Land, Wolfsberg, Feldkirchen, St.Veit an der Glan und Villach-Land standen über drei Tage lang im Einsatz. Insgesamt wurden 503 Kubikmeter Löschwasser mit Tanklöschfahrzeugen auf den Berg transportiert.

Im Einsatz standen:
FF Abtei, FF Aich, FF Altendorf, FF Bach, FF Bad Eisenkappel, FF Bleiburg, FF Eberndorf, FF Edling, FF Feistritz ob Bleiburg, FF Ferlach, FF Gablern, FF Gallizien, FF Gattersdorf, FF Globasnitz, FF Grafenstein, FF Griffen, FF Kapfenberg, FF Kühnsdorf, FF Loibach, FF Mieger, FF Miklauzhof, FF Peratschitzen, FF Rechberg, FF Replach, FF Ruden, FF Rückersdorf, FF Schwabegg, FF Stein im Jauntal, FF St. Jakob im Rosental, FF St. Margareten im Rosental, FF St. Margarethen ob Töllerberg, FF St. Michael ob Bleiburg, FF St. Stefan unterm Feuersberg, FF St. Stefan bei Haimburg, FF Tainach, FF Timenitz, FF Unterbergen, FF Unterferlach, FF Völkermarkt, FF Zell Freibach, FF Zell Pfarre
KAT-Zug Mitglieder aus den Bezirken Feldkirchen, St. Veit, Völkermarkt und Wolfsberg
Polizei mit mehreren Streifen
Flugpolizei mit drei Hubschraubern
Bundesheer mit drei Hubschraubern

Text: BI Ing. Stefan Krammer (ÖA-Team Klagenfurt-Land)
Bilder: OBI Mag. Christian Lauer, BM Reinhard Odrei, OFM Armin Waldhauser (ÖA-Team Klagenfurt-Land), BI Sandro Turk (BFKdo Völkermarkt), OBI Peter Ogris (FF St. Margareten im Ros.),  LM Patrick Habernik (FF Völkermarkt), ABI Ing. Helmut Malle, BM Thomas Malle und OBI Konrad Szabo (FF Bad Eisenkappel), Erich Varch (FF Peratschitzen), BI Gerhard Stromberger (BFKdo St.Veit an der Glan)