Großbrand im Zentrum von Schiefling am See erfolgreich verhindert

Um 18:55 wurden die umliegenden Feuerwehren zu einem Einsatz im Zentrum von Schiefling gerufen. Die Einsatzmeldung lautete Nebengebäudebrand eines Gasthauses im Ortskern von Schiefling. Nur wenige Minuten nach Alarmierung rückte die zuständige Ortsfeuerwehr Schiefling zum Einsatzort aus, der sich nur wenige hundert Meter vom Rüsthaus entfernt befand.

Sofort wurde von der Besatzung des Tanklöschfahrzeuges mit dem ersten Löschangriff begonnen, während zeitgleich die Löschwasserversorgung von den umliegenden Hydranten aufgebaut wurde. Durch die unmittelbare Nähe zu den umliegenden Gebäuden von nur wenigen Metern bestand zu Einsatzbeginn die große Gefahr eines Übergreifens des Feuers auf das Gasthaus, das angrenzende Wohngebäude und den Supermarkt. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte der Brand jedoch rasch bekämpft und ein Großbrand im Zentrum von Schiefling erfolgreich abgewendet werden. Glücklicherweise befanden sich zu dem Zeitpunkt auch keine Personen im Gebäude sodass in erster Linie nur Sachschaden in unbekannter Höhe zu beklagen war.

Nach gut drei Stunden Einsatz konnten die eingesetzten Feuerwehren wieder einrücken. Im Einsatz standen insgesamt sechs Feuerwehren mit insgesamt 80 Mann und 13 Fahrzeugen sowie das Rote Kreuz bzw. die Polizei.

Eingesetzte Kräfte
FF Schiefling am See (3 Fahrzeuge)
FF Techelweg (1 Fahrzeug)
FF Reifnitz (3 Fahrzeuge)
FF Augsdorf (1 Fahrzeug)
FF Keutschach (3 Fahrzeuge)
FF St. Egyden (2 Fahrzeuge)
Polizei Reifnitz
Rotes Keuz (1 RTW)

Bericht: LM Dipl.-Ing. Dr. Ingo Kofler  (FF Schiefling am See)
Fotos: HLM Werner Spendier bzw. LM Dipl.-Ing. Dr. Ingo Kofler  (FF Schiefling am See)