Großangelegte Suchaktion entlang der Glan und Gurk

Großangelegte Suchaktion nach einem etwa 12 Jahre alten Buben entlang der Glan und Gurk. Zwei Passanten hatten gegen 17.30 Uhr bei der Polizei angezeigt, dass an der Glanböschung auf Höhe der Landesalarm- und Warnzentrale ein Kinderfahrrad liege.

Zuvor hatte eine Frau den Buben noch fahrend gesehen. Da die Möglichkeit bestanden hat, dass das Kind ins Wasser gestiegen und möglicherweise abgetrieben worden ist, wurde zuerst eine Suchaktion mit dem Polizeihubschrauber gestartet. Dann wurden die Berufsfeuerwehr, die FF Ebenthal, Zell-Gurnitz und Grafenstein alarmiert. Von rund 60 Feuerwehrleuten wurden die Böschungen der Glan und des Gurkspitz, alle umliegenden Sport- und Spielplätze und die Flüsse selbst eineinhalb Stunden lang mit Booten der Feuerwehr Klagenfurt und Grafenstein abgesucht. Nachdem keine Vermisstenanzeige vorgelegen ist, wurde die Suche gegen 19.30 Uhr abgebrochen. Das gefundene Kinder-Mountainbike hat einen Aufkleber des Jugendrotkreuz.

Eingesetzte Kräfte:
BF Klagenfurt
FF Ebenthal
FF Zell-Gurnitz
FF Grafenstein
Insgesamt 60 Leute

Polizeihunde
Polizeihubschrauber
11 Polizisten

Bericht und Fotos: HBI Christian Lauer und OFM Horst Sattlegger, ÖA-Team BFKdo Klagenfurt Land