Gleich drei Einsätze beschäftigten die Feuerwehr Maria Saal am Freitag den 12.07.2019

Am Freitag, den 12.07.2019 wurden die Kameraden der FF Maria Saal gleich dreimal alarmiert.

Um 16.46 Uhr wurde die Feuerwehr Maria Saal zu einem Verkehrsunfall auf die S-37 alarmiert. Da in der Erstphase der genaue Einsatzort nicht bekannt war, wurde auch die Berufsfeuerwehr alarmiert. Nach Eintreffen am Einsatzort, welcher sich bereits im Stadtgebiet Klagenfurt befand, wurde nach Rücksprache mit dem EL der Berufsfeuerwehr dieser Einsatz von der Berufsfeuerwehr abgearbeitet und wir konnten wieder einrücken.

Der zweite Einsatz hat nicht lange auf sich warten lassen, um 18.53 Uhr, nach einem kurzen aber heftigen Gewitter im Bereich Maria Saal, meldeten mehrere Anrufer eine starke Rauchentwicklung aus dem Maria Saaler Berg im Bereich Ratzendorf. Die Feuerwehr Maria Saal wurde alarmiert und es wurde über mehrere Waldwege Erkundungen im Bereich des Maria Saaler Berges durchgeführt. Da der Brand im Zuständigkeitsbereich Klagenfurt ausgebrochen war, wurde auch die Berufsfeuerwehr sowie die Feuerwehr St. Georgen am Sandhof alarmiert. Zur genauen Lageerkundung wurde auch der Polizeihubschrauber Libelle Flir eingesetzt, welche den Brand auch von der Luft aus finden konnte. Im Zuge der Erkundung zum Brand wurden wir von der Polizei über eine Dieselspur im Bereich Wrießnitz in Kenntnis gesetzt. Die Feuerwehr Stegendorf übernahm die Erstmaßnahmen. Nach Absprache mit dem EL der BF wurde der brennende Baum seitens der Kräfte aus der Stadt Klagenfurt übernommen und wir unterstützten die Feuerwehr Stegendorf beim Beseitigen und binden der Dieselspur.

Seitens der Feuerwehr Maria Saal standen insgesamt drei Fahrzeuge und 28 Kameraden/innen im Einsatz.

Bericht und Fotos: HBI Gerald Kerschbaumer, FF Maria Saal