Gasaustritt in Pörtschach am Berg, Marktgemeinde Maria Saal

Am 28.10.2020 wurden die Feuerwehren Maria Saal, St. Michael am Zollfeld, Zweikirchen und St.Donat zu einem Gasaustritt in die Ortschaft Pörtschach am Berg in der Marktgemeinde Maria Saal alarmiert.

Bewohner eines Einfamilienhauses klagten über Übelkeit und Schwindel und wiesen leichte Vergiftungserscheinungen auf. Die ersteintreffende Feuerwehr Maria Saal betreute die Personen bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes und führten erste Belüftungsmaßnahmen durch. Mittels Atemschutztrupp wurde das Gebäude durchsucht, ein Defekt an einer Gastherme festgestellt und diese in weiterer Folge außer Betrieb gesetzt. Bei Messungen mit dem Gasspürgerät der FF St.Donat wurde eine stark erhöhte CO-Konzentration festgestellt, der Sauerstoffgehalt der Luft betrug nur mehr 20%. Eine Person musste mit einer Kohlenmonoxidvergiftung vom Roten Kreuz ins Klinikum eingeliefert werden. Die Feuerwehren konnten nach Abschluss der Belüftungsarbeiten nach eineinhalb Stunden wieder einrücken.

Im Einsatz standen:
FF Maria Saal
FF St.Michael am Zollfeld
FF St.Donat
FF Zweikirchen
Polizei
Rotes Kreuz

Text: BI Ing. Stefan Krammer (ÖA-Team Klagenfurt-Land)
Bilder: HBI Gerald Kerschbaumer (FF Maria Saal)