Garagenbrand in Trieblach, Gemeinde Techelsberg am Wörthersee

Am 02.04.2020 wurden die Feuerwehren Pörtschach am Wörthersee, Techelsberg, Töschling, Krumpendorf, Pritschitz und Moosburg zu einem ausgedehnten Garagenbrand nach Trieblach alarmiert.

Gegen 2 Uhr bemerkten mehrere Anrainer Knalle und eine rasche Brandentwicklung in einer Garage und verständigten über den Feuerwehr-Notruf die Landesalarm- und Warnzentrale (LAWZ). Diese setzte daraufhin die Rettungskette in Gang. Am Einsatzort angekommen wurde von den Einsatzkräften eine, in Vollbrand stehende, Garage vorgefunden. Mittels umfassenden Aussenangriff konnte eine Brandausbreitung auf das angrenzende Wohnhaus weitgehend verhindert werden. Die starke Hitzeentwicklung verursachte aber dennoch Schäden am Dachstuhl des Wohnobjektes. Die Brandbekämpfung war nur mit schwerem Atemschutz möglich und wurde mit mehreren Atemschutztrupps sichergestellt. Die Feuerwehren standen mit ca. 70 Kameradinnen und Kameraden bis 08:30 Uhr im Einsatz.

Im Einsatz standen:
FF Pörtschach am Wörthersee
FF Techelsberg
FF Krumpendorf
FF Pritschitz
FF Töschling
FF Moosburg mit LG Kreggab
Notarzt Dr. Dieter Kopper
Polizei
Rotes Kreuz

Text: BI Ing. Stefan Krammer (ÖA-Team Klagenfurt-Land)
Bilder: HFM Harald Hohenberger (FF Pörtschach), LM Benjamin Müller und HFM Martin Pirker (FF Krumpendorf), BM Thomas Holzer und LM Ing. Christian Haas (ÖA-Team Klagenfurt-Land)