Garagenbrand in Stuttern (Marktgemeinde Maria Saal)

Am 16. September 2021 um 18:22 Uhr heulten die Sirenen für die Feuerwehren Maria Saal, Ottmanach, St. Michael am Zollfeld, St. Thomas am Zeiselberg und St. Georgen am Sandhof. In einer Garage in Stuttern, Gemeindegebiet Maria Saal war aus bisher unbekannter Ursache ein Brand ausgebrochen. Die Rauchwolke konnte bereits bei der Anfahrt von weitem gesehen werden. Bereits bei der Anfahrt wurde die FF Timenitz von Einsatzleiter HBI Gerald Kerschbaumer zur Verstärkung nachalarmiert.

Am Einsatzort angekommen stand die Garage im Vollbrand, das Feuer griff bereits auf die Gebäudefassade und den darüber befindlichen Wohnraum über. Sofort starteten die ersten Trupps der eintreffenden Feuerwehren, ausgerüstet mit schwerem Atemschutz, mit der Brandbekämpfung. Das Feuer konnte rasch eingedämmt und ein weiteres Übergreifen auf andere Teile des Gebäudes somit verhindert werden. Der Garagenbrand wurde von mehreren Seiten gleichzeitig bekämpft und dadurch konnte schnell ein Löscherfolg erzielt werden. Anschließend wurden die verrauchten Räume mittels Druckbelüfter belüftet, das Brandgut zum Teil ins Freie gebracht und die Nachlöscharbeiten durchgeführt. Verletzt wurde niemand!

Im Einsatz standen:

FF Maria Saal
FF Ottmanach
FF St. Michael am Zollfeld
FF St. Thomas am Zeiselberg
FF St. Georgen am Sandhof
FF Timenitz
Polizei

Bericht: LM Florian Scherwitzl (ÖA-Team BFKdo Klagenfurt Land)
Fotos: LM Florian Scherwitzl (ÖA-Team BFKdo Klagenfurt Land), V Rupert Gritsch und FM Florian Otto (FF Ottmanach)