Garagenbrand in Lambichl, Gemeinde Köttmannsdorf

Am 29.10.2021 wurden die Feuerwehren Maria Rain, Wellersdorf und Kirschentheuer zu einem Garagenbrand nach Lambichl alarmiert. Nachdem die örtlich zuständige FF Köttmannsdorf und die FF Wurdach wegen einer Beerdigung eines verstorbenen Kameraden nicht verfügbar waren, wurden die Feuerwehren Kappel an der Drau und Viktring Stein-Neudorf zusätzlich hinzugezogen.

In einer Garage begann ein PKW aus unbekannter Ursache zu brennen, binnen Minuten stand dieser bereits in Vollbrand. Während der Anfahrt wurde seitens der Landesalarm- und Warnzentrale mitgeteilt, dass sich der Brand bereits auf das angebaute Wohnhaus ausbreitete. Aufgrund des raschen Einsatzes der Feuerwehren konnte der Brand jedoch eingedämmt und so ein Übergreifen auf die Nachbarobjekte verhindert werden. Die anwesenden Feuerwehren führten im Anschluss Nachlöscharbeiten durch. Die Kameraden der ortszuständigen Feuerwehren Köttmannsdorf und Wurdach bedanken sich bei den anwesenden Feuerwehren für die Zusammenarbeit und die kameradschaftliche Unterstützung in diesen schweren Stunden.

Im Einsatz standen:
FF Maria Rain
FF Wellersdorf
FF Kirschentheuer
FF Kappel an der Drau
FF Viktring Stein-Neudorf
Polizei

Bericht: BI Ing. Stefan Krammer (ÖA-Team Klagenfurt-Land)
Bilder: BR Felix Filipic (FF Wellersdorf), FF Viktring Stein-Neudorf