Flächenbrand in Möderndorf (Marktgemeinde Maria Saal)

Am Donnerstag den 25.03.2021 wurde um 11.39 Uhr die Feuerwehr Maria Saal mit dem Einsatzstichwort B2 Wiesen- Flächenbrand nach Möderndorf alarmiert.

Vermutlich durch Aufbringen von Restasche wurde eine südseitig gelegene Ackerfläche (ca. 5.000m²), in Brand gesetzt. Erste Löschversuche des Grundeigentümers wurden mit einem Gartenschlauch vorgenommen, aufgrund des vorherschenden Windes, breiteten sich die Flammen aber immer weiter aus.

Am Einsatzort eingetroffen wurde unverzüglich vom RLF-A Maria Saal mit der Brandbekämpfung begonnen und somit ein Wirtschaftsgebäude und der angrenzende Wald geschützt, anschließend wurde der gesamte Brandbereich nochmals mit Wasser benetzt und ein Landwirt hat den Brandbereich mittels Pfluges umgegraben.

Nach rund zwei Stunden konnten die eingesetzten Kräfte wieder einrücken.

Im Einsatz standen:

FF Maria Saal mit 2 Fahrzeugen und 15 Mann / Frau

Polizei

Bericht und Fotos: HBI Gerald Kerschbaumer, FF Maria Saal