FF Köttmannsdorf feiert 130 jähriges Bestandsjubiläum

Das vergangene Wochenende stand bei uns in der Gemeinde wieder ganz im Zeichen der Feuerwehr – alles drehte sich drei Tage lang rund um „das Zeltfest“. Zum Besonderen machte dieses Fest in diesem Jahr, dass wir zu diesem Anlass 3 Jubiläen feiern durften. 130 Jahre Freiwillige Feuerwehr Köttmannsdorf, 40 Jahre „das Zeltfest“ und auch 10 Jahre „Antenne Kärnten Disco“. Der Freitag wurde wieder mit sehr vielen Gästen bei allerbester Laune und mit viel Spaß und Tanz gefeiert. Die Stimmung war ausgezeichnet und viele Gäste aus Nah und Fern zeigten sich begeistert.

Festakt am Samstag:
Am Samstag wurde vor der Tanzveranstaltung im Festzelt der Festakt zum 130 jährigen Bestehen abgehalten. Unser neu gewählter Kommandant OBI Oswald Murisciano BSc durfte bei dieser Gelegenheit einige Ehrengäste begrüßen. Darunter Frau Landeshauptmannstellvertreterin Dr. Gaby Schaunig, Landtagsabgeordneten Martin Rutter, unseren Bürgermeister Ing. Josef Liendl und die beiden Vizebürgermeister Gottfried Ternjak und Hannes Hafner, sowie den Gemeindevorstand Werner Maichin und den Gemeinderat Rudi Kulnik. Von Seiten der Feuerwehr war es ihm eine Ehre und Freude den Landesfeuerwehrkommandantstellvertreter Dietmar Hirm, den Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Gerfried Bürger, den Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Karl Mikl und seinen Stellvertreter HBI Felix Filipic begrüßen zu dürfen. Besonders erfreut waren wir auch über den Besuch von vielen Kameraden der benachbarten und befreundeten Feuerwehrenden – wie ua. unserer Partnerfeuerwehr Winklern im Mölltal – und natürlich über viele interessierte Gemeindebürger.

Bei seiner Rede sprach unser Kommandant kurz über die Geschichte unserer Feuerwehr. Bei einem Streifzug durch die Vergangenheit informierte er die Anwesenden darüber, dass sich am 20. Mai 1887 ambitionierte Männer in unserer Gemeinde zusammenschlossen und mit einer Satzung die Freiwillige Feuerwehr Köttmannsdorf gegründet hätten. Die offizielle Geburtsstunde sei mit dem 5. Juni 1887 besiegelt worden.Er sprach über die damaligen Mittel zur Brandbekämpfung wie Leinenkübel und Holzleitern und spannte den Bogen über die Jahre bis hin zur heutigen Ausrüstung, die aus vielen technischen Geräten wie zB: die Wärmebildkamera, der hydraulische Bergesatz, der Hebekissensatz und Vieles mehr besteht. Dass natürlich die Ausbildung der Kameraden im Zuge der Neuanschaffungen auch ständig angepasst wurde, sei in unserer Feuerwehr seit vielen Jahren selbstverständlich und würde auch durch den sehr hohen Ausbildungsstandard bewiesen. Der kurze Ausflug über die Entwicklung der Rüsthausstandorte im Laufe der Jahre gipfelte im nunmehrigen Abschluss der Um- und Ausbauarbeiten des Feuerwehrhauses. Stolz berichtet er über die Fertigstellung des Kameradschaftsraumes. Dieser wurde bei der Erneuerung nach mehr als 35 Jahren auf den neuesten technischen Stand gebracht und steht für die Zukunft auch noch besser für die Ausbildung und für Schulungen bereit.

Dass auch dieses Bauvorhaben – so wie ausnahmslos alle bisherigen in der Vergangenheit – nur durch die fleißige Mitwirkung der Kameraden und auch einen hohen finanziellen Beitrag der Kameradschaftskassa zu bewältigen war, stellte er klar, ohne zu darauf zu vergessen sich bei den politischen Verantwortungsträgern für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und Unterstützung zu bedanken. In seiner Ansprache fanden auch die Leistungen der verschiedenen Bewerbsgruppen Erwähnung, die in der Erlangung eines Vizelandesmeistertitels ihren Hohepunkt erreicht habe.
Beim Abschluss seiner Rede dankte er den Unterstützern der Feuerwehr für ihre Treue und ihre Zuwendungen, den Ehrengästen für ihre lobenden Worte und allen Gästen für ihren Besuch. Am Ende seiner Rede bedankte er sich bei allen Kameraden für den unermüdlichen Einsatz – nicht nur in der Woche des Zeltfestes – und auch bei allen Ehefrauen, Freundinnen und Partnerinnen für ihre Unterstützung und ihr Verständnis. Denn eine Feuerwehr funktioniere nur so gut, wie auch die Kameradschaft und das gemeinsame Miteinander.

Der Festakt selbst wurde zwischen den Ansprachen der Ehrengäste und der Segnung der Feuerwehr und ihrer Kameraden durch unseren Herrn Pfarrer, Feuerwehrkurat Michael G. Joham durch das Bläserquartett der Musikschule Köttmannsdorf unter der Leitung von Musikschuldirektor Mag. Thomas Travnik feierlich umrahmt.
Den Abschluss des offiziellen Teiles an diesem Abend stellte die offizielle Ernennung unseres neuen und derzeit jüngsten Gruppenkommandanten LM Dominik Perkonig. Im Anschluss wurde bei der ausgezeichneten Unterhaltung durch „Die Himmelberger“ der Abend bei Tanz und guter Laune gemeinsam begangen.

Frühschoppen:
Am Sonntag durften wir trotz der tropischen Hitze wieder sehr viele Gäste, darunter eine große Anzahl von GemeindebürgerInnen zum Frühschoppen begrüßen. Es wurde wieder ein Fest für Jung und Alt, bei dem jede und jeder auf seine Rechnung kam.

Wir möchten uns abschließend bei allen, die uns im Laufe der vielen Jahre unterstützt haben, bei allen Festgästen und Förderern für die Unterstützungen bedanken und verbleiben mit einem kameradschaftlichen

GUT HEIL!

Bericht und Bilder: HLM Werner Jesenko, FF Köttmannsdorf