FF Grafenstein stellt neues Tanklöschfahrzeug TLFA 4000/200 in Dienst

Das neue TLFA 4000/200 der FF Grafenstein wurde am 15.07.2020 im Rahmen einer kleinen Feier beim Grafensteiner Rüsthaus in den Dienst gestellt.

Zahlreiche Funktionäre, darunter Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Gerfried Bürger, sein Stellvertreter BR Josef Matschnig und Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter HBI Gerald Kerschbaumer, sowie Abordnungen der Nachbarfeuerwehren konnten bei dieser kleinen Feier begrüßt werden. Standesgemäß wurde der neue Tank vom alten RLFA 2000 beim Kreisverkehr vor dem Gemeindeamt in Empfang genommen. Danach erfolgte die erste Zufahrt zum Rüsthaus wo der neue Tank schon sehnsüchtig erwartet wurde. Mit Wasserbogen, Spalier und rotem Teppich wurde der TLFA 4000 in den Abendstunden empfangen. Kommandant HBI Karl Jurtschitsch, Kommandant-Stellevrtreter OBI Mag. Christian Lauer, Bürgermeister Mag. Stefan Deutschmann und Vizebürgermeister Valentin Egger erläuterten den Beschaffungsvorgang und die Details zum Fahrzeug. In Kürze beginnt bei der Feuerwehr die Übungs- und Schulungsphase, um das neue Fahrzeug so rasch wie möglich in den Einsatzdienst stellen zu können.

Text und Fotos: OBI Mag. Christian Lauer (ÖA-Team Klagenfurt-Land)