Fassadenbrand in Töschling, Gemeinde Techelsberg am Wörthersee

Am 12.03.2021 wurden die Feuerwehren Töschling und Techelsberg um 23:15 Uhr zum Brand eines Müllcontainers bei einem Mehrparteienhaus nach Töschling alarmiert.

Aus bisher unbekannter Ursache brach bei einem Mehrparteinhaus in Töschling in der an das Gebäude angebauten hölzernen Einhausung der Müllcontainer ein Brand aus. Zum Glück wurde dies von einem Anwohner frühzeitig erkannt, der neben der Verständigung der Feuerwehr auch mit Hilfe anderer Anwohner erste Löschversuche startete. Beim Eintreffen der Polizei stand die gesamte Einhausung der Mülltonnen in Vollbrand und die Flammen hatten sich bereits auf die Hausfassade und zwei Balkone des Wohngebäudes ausgebreitet woraufhin die Beamten sicherheitshalber mit der Evakuierung des Gebäudes begannen. Die Feuerwehren konnten durch das rasche Eingreifen den Brand unter schwerem Atemschutz schnell unter Kontrolle bringen und eine weiteres Ausbreiten verhindern. Danach wurden noch umfangreiche Nachlöscharbeiten an den Müllresten vorgenommen. Am darauf folgenden Tag bemerkten die Bewohner eine Rauchentwicklung in der Fassade. Die Feuerwehren Töschling und Techelsberg rückten um 08:11 Uhr abermals zu Nachlöscharbeiten beim besagten Objekt aus.

Im Einsatz:
FF Töschling
FF Techelsberg
Polizei

Bericht und Bilder: OBM Michael Ofner, Bakk.techn. (FF Töschling)