Explosion und LKW-Sicherung in der Stadtgemeinde Ferlach

Am 05.03.2019 wurden die Feuerwehren der Stadtgemeinde Ferlach gleich mehrere Male zu Einsätzen alarmiert, einer davon endete tragisch.

Um 10:45 Uhr wurden die Feuerwehren Ferlach, Kirschentheuer und Unterferlach auf Grund einer Explosion am Gelände eines Industriebetriebes in Ferlach alarmiert. Dabei wurden zwei Arbeiter schwer verletzt, wobei einer trotz Wiederbelebungsversuche seinen Verletzungen erlag. Rotes Kreuz, Arzt und Rettungshubschrauber waren innerhalb kürzester Zeit vor Ort. Da es zu keinem Brandgeschehen kam mussten von den Feuerwehren keine Tätigkeiten durchgeführt werden und konnten wieder einrücken.

Gegen 16:00 Uhr wurden die Feuerwehren Ferlach und Kirschentheuer durch die LAWZ zur Sicherung eines LKW-Anhängers auf die Loiblpaß Straße (B91) alarmiert. Der Anhänger wurde durch die Feuerwehr gegen das Umstürzen gesichert. Die Bergung erfolgte durch ein privates Abschleppunternehmen. Im Einsatz standen die FF Kirschentheuer mit KRFA und TLFA 2000 und die FF Ferlach mit SRF-K.

Text und Bilder: HBI Hans Esterle FF Ferlach