Entstehungsbrand – Feuerwehr Ludmannsdorf verhindert Großbrand

Am Sonntag, dem 14.02.2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Ludmannsdorf um 12.03 Uhr zu einem Brand in einem Holzverarbeitungsbetrieb in Ludmannsdorf alarmiert.
Aus bislang unbekannter Ursache kam es im Bereich der Förderschnecke der Hackschnitzelanlage zu einem Brand. Mit Atemschutz gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf angebaute Lagerhallen zu verhindern. Um eine weitere Brandausbreitung ausschließen zu können, musste die Verkleidung der Förderanlage geöffnet werden. Mittels Wärmebildkamera wurden abschließende Nachlöscharbeiten durchgeführt. Die Höhe des Schadens an der Heizungsanlage ist unbekannt. Nach rund zwei Stunden konnten alle eingesetzten Einsatzkräfte ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
Im Einsatz standen:
  • Freiwillige Feuerwehr Ludmannsdorf mit:  TLFA 2000, KLF und MTFA
  • FF Feistritz im Rosental (Füllung der Atemschutzflaschen)
  • Polizei Feistritz im Rosental

Bericht und Fotos: OBI Gasser Josef, FF Ludmannsdorf