Eisrettungsübung am Moosburger Mühlteich

Am Samstag den 19. Jänner fand eine gemeinsame Eisübung der Feuerwehren Moosburg, Waiern/Taucheinsatzgruppe und Löschgruppe Kreggab-Moosburg statt.

Am Beginn wurden im Rüsthaus die wichtigsten Grundlagen für die Eisrettung vom Übungsleiter Jürgen Nageler (FF Waiern TEG) in einer Präsentation erklärt.

Danach fuhren die Feuerwehren gemeinsam zum Campingplatz der Moosburger Teiche und setzten dies praktisch am Eis bzw. am Ufer um. Nach diesem praktischen Teil wurden die Feuerwehren Moosburg und LG Kreggab-Moosburg zum Rüsthaus geschickt und erhielten die Übungsmeldung „Vermutlich mehrere Personen am Eis des Mühlteichs im Bereich Dammwirt eingebrochen“. Umgehend rückten die Feuerwehren zu dieser Einsatzübung aus und führten dieses Szenarium gemäß den vorher erlernten Grundlagen aus.

Nach dem erfolgreichen Retten der zwei eingebrochenen Personen fand im Rüsthaus eine Schlussbesprechung statt und anschließend gab es noch eine Verpflegung. Die Freiwillige Feuerwehr Moosburg bedankt sich noch mal recht herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Waiern/Taucheinsatzgruppe für die gute Zusammenarbeit und die perfekte Übungsgestaltung!

Bericht und Fotos: LM Ing. Christian Haas, FF Moosburg