Eisbergeübung am Ressnigsee (Stadtgemeinde Ferlach)

Zusammen mit sechs Feuerwehren und Mitgliedern der Jugendfeuerwehren der Stadtgemeinde Ferlach wurde am Samstag, 3. Februar 2024 am Ressnigsee eine Eisbergeübung durchgeführt.

Zwei Statisten der Feuerwehr betraten mehrmals die Eisfläche und brachen bewusst im Eis ein. Mit mehreren Hilfsmitteln wurden die Personen geboren und ans Ufer gebracht. Die ganze Übung wurde von den Einsatztauchern der FF Ferlach und FF Maria Rain überwacht und gesichert.

Wie real diese Übungsszenarien sind, war daran zu erkennen, dass sich auf der anderen Uferseite zum Übungszeitpunkt Personen auf dem Eis des Sees befanden. Es wird darauf hingewiesen, dass das Betreten der Eisflächen aller Ferlacher Seen lebensgefährlich ist und unterlassen werden soll.

Fotos & Bericht: FF Ferlach