Einsatzübung beim ADEG-Markt in Zell bei Ebenthal

Am 22.02.2020 fand eine Einsatzübung der Feuerwehren Zell-Gurnitz und Ebenthal statt. Übungsannahme war ein Brand beim ADEG Tscharre, der durch einen defekten Pfandflaschen-Rücknahmeautomaten ausgelöst wurde.

Zudem sollte sich noch eine vermisste Person in den Geschäftsräumlichkeiten befinden ,die es zu suchen und zu retten galt. Während die Atemschutztrupps die vermisste Person retteten wurde angenommen, dass sich das Feuer, trotz zweitem ATS-Trupp der mit der Brandbekämpfung beschäftigt war, in Richtung Dach ausbreitete. Somit wurde ein weiter Atemschutz-Trupp über eine Leiter zur Brandbekämpfung auf das Dach des Gebäudes geschickt. Um die Übung für die Kameraden etwas fordernder zu gestalten, galt es einen Kameraden des besagten ATS-Trupps vom Dach zu retten, da sich dieser bei den Löscharbeiten verletzte.

Es formierte sich ein MRAS-Trupp, gemischt aus den Kameraden der FF Ebenthal und der FF Zell-Gurnitz, der unseren Verletzten mittels Spineboard über eine weitere Leiter rettete. Nach dem „Brand aus!“ gemeldet und das Gebäude mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht wurde, begab sich der Einsatzleiter auf einen letzten Kontrollgang bei dem ein stark in Mitleidenschaft gezogener Leimbinder entdeckt wurde der von den Kameraden gepölzt werden musste. Im Anschluss an die Übung wurden die Übungsteilnehmer zu Speis und Trank ins Rüsthaus nach Gurnitz eingeladen. Danke gilt OFM Marco Mischitz und BM Michael Grafenauer für die Ausarbeitung der Übung und BM Michael Lobnig für die Übungsbeobachtung. Weiterer Danke gilt auch Victoria Tscharre, die es uns ermöglichte den Ernstfall in ihrem Betrieb zu beüben!

Text und Bilder: BM Vanessa Modritsch (FF Zell-Gurnitz)